FRAUEN AUCH PRIESTER? JAWOHL!header

Responsive image

ANFANG

GRÜNDE

GEGEN DEN PAPST?!

DEBATTE

SICHT

Nederlands/Vlaams Deutsch Francais English language Spanish language Portuguese language Catalan Chinese Czech Malayalam Finnish Igbo
Japanese Korean Romanian Malay language Norwegian Swedish Polish Swahili Chichewa Tagalog Urdu
------------------------------------------------------------------------------------
Wie gehe ich mit Kritik um?

Wie gehe ich mit Kritik um?

von Colette Joyce

So manche Frau erkennt ihre Berufung zur Weihe dann, wenn ihr jemand sagt, daß sie als Priesterin gut vorstellbar wäre. Priester werden aus der Gemeinschaft heraus gerufen – und so soll es auch sein. Die Gemeinschaft soll jene, die dazu begabt und begnadet sind, erkennen und bestätigen. Die katholische Kirche hat Verfahrensweisen zur Prüfung einer Berufung und ihrer Echtheit. Nach Bestätigung durch eine oder mehrere Einzelpersonen hat die berufene Frau den schwierigeren und manchmal entmutigenden Weg durch die Institutionen der Amtskirche vor sich, zunächst etwa in Person von Priestern, Bischöfen oder sonstigen Autoritäten. Das Bekenntnis, sich zum Priestertum berufen zu fühlen, kann oft sehr entmutigende Fragen hervorrufen. Anfänglich, als ich mich diesen Fragen aussetzte, war ich leicht aus der Fassung zu bringen und mußte oft schweigen. Aber nach und nach habe ich gelernt, mit diesen Fragen umzugehen und zu antworten. Die Frage der Berufung von Frauen kann zu einem Dialog werden und muß sich nicht in einer Behauptung der Autorität auf der einen Seite und der Erfahrung des Unterdrücktwerdens auf der anderen Seite erschöpfen.

Die Schwierigkeit bei vielen dieser Fragen besteht darin, daß sie lediglich die Vorurteile des Fragenden enthüllen und daß eigentlich gar keine Antwort erwartet wird, sondern nur der angesprochenen Person ihren offensichtlichen Irrtum klar machen sollen. Alle diese Fragen sind mir und auch anderen Frauen, die ich kenne, gestellt worden. Die folgenden Antworten sind als Hilfe für berufene Frauen gedacht, könnten aber auch für andere – ob Frau oder Mann – in irgend einer Position der Verteidigung hilfreich sein.

Frage 1. Warum gehen Sie nicht ins Kloster?

Durch die Jahrhunderte war das Ordensleben die einzig akzeptierte Berufung einer Frau zum Dienst in der Kirche Christi, sei es in der beschaulichen Form oder als aktive Ordensschwester. Heute gibt es weltweit mehr als 800.000 katholische Ordensfrauen und obwohl ihre Zahl in der westlichen Welt stark zurückgeht, bleibt dies die vorherrschende Rolle von Frauen im Dienst der katholischen Kirche.

Das Ordensleben muß jedoch sorgfältig vom Priestertum unterschieden werden. Es wäre falsch, Priester und Nonnen als direkte männlich-weibliche Äquivalente zu behandeln. Das Ordensleben ist eine eigene Art von Berufung, sowohl in der männlichen als auch in der weiblichen Form. Das männliche Gegenstück zur Nonne ist entweder der kontemplative Mönch in der Klausur oder der aktive Ordensmann. Männer können jedoch zusätzlich zu ihrem Mönchtum auch Priester sein.

Wenn letztendlich auch Frauen zu Priesterinnen geweiht werden können, so werden sicherlich auch Ordensangehörige unter ihnen sein, ebenso wie bereits jetzt bei den männlichen Priestern. Andere werden sich für den Ordensberuf ohne Priesterweihe entscheiden, so wie die Fratres bei den Männern. Es gibt keinen Grund, das Entweder-Oder in dieser Frage zu akzeptieren.

Frage 2. Es gibt doch für Frauen in der Kirche so viele andere Dinge zu tun. Warum wollen Sie unbedingt Priesterin werden?

Natürlich gibt es viele andere Dienste für Frauen in der Kirche. Viele der Frauen, die nach dem Priestertum streben, leisten ja diese Dienste bereits. Als Lehrerinnen, in der Katechese und Seelsorge, in der Jugend- und Sozialarbeit, in der Mission, als Theologinnen, in leitenden Funktionen in diözesanen Gremien – überall findet man Frauen, die ihre Aufgaben in qualifizierter Weise erfüllen. Das Priestertum bringt aber darüber hinaus eine weitere Verantwortung mit sich, vor allem für das sakramentale Leben der Kirche. Wir glauben, daß Menschen dazu von Gott berufen und von ihren Gemeinschaften gesandt werden. Niemand, der dieses Geschehen an sich selbst erfahren hat, kann darüber schweigen.

Frage 3. Was stört Sie an einer aktiven Laienfunktion?

Gar nichts. Aber was stört Sie an einer aktiven priesterlichen Funktion?

Frage 4. Ist Heiligkeit nicht wichtiger als Priester zu sein?

Ja, so ist es. Nun sind aber 65% der kanonisierten Heiligen geweihte Priester. Könnte sich die Kirche für die Frauenweihe entscheiden, hätten vielleicht auch Frauen bessere Chancen, in ihrer Heiligkeit anerkannt zu werden! Aber im Ernst, Heiligkeit ist die oberste Pflicht eines jeden Christen. Wenn das Verlangen, Priester zu werden, dem entgegen stünde, so sollte man das aufgeben. Doch die vorhin erwähnte Statistik zeigt, daß Heiligkeit und Priestertum nicht unvereinbar sind.

Frage 5. Das Priestertum sollte ein Dienst sein. Warum streben Frauen nach Macht?

Wenn das Priestertum ein Dienst ist, dann haben Frauen allen Grund, danach zu streben. Mit der Frage über die Macht straft sich der Fragesteller selbst Lügen, indem er seine Sicht des Priesters als Inhaber einer gewissen Macht erkennen läßt.

Frage 6. Eine katholische Frau strebt nicht nach dem Priestertum. Sie können nicht wirklich katholisch sein.

Viele Frauen wurden in der katholischen Kirche geboren und sind dort aufgewachsen, so wie auch jene, die durch die Gnade Gottes in diese Kirche gerufen worden sind und zögernd oder auch widerwillig erkannt haben, was dieser Ruf wirklich bedeutet. Einige persönlichen Zeugnisse sind an anderer Stelle auf dieser Website zu lesen. Dort werden auch die Fähigkeiten dieser Frauen deutlich, innerhalb der katholischen Tradition ein neues, der katholischen Kirche angemessenes Priestertum ins Auge zu fassen.

Frage 7. Warum gehen Sie nicht zu einer anderen Kirche, in der Sie ein Amt ausüben könnten?

So traurig es ist, viele Frauen sind tatsächlich zu diesem Schluß gekommen, haben die oft schwierige und schmerzliche Entscheidung für einen anderen Weg getroffen und üben nun ein Amt in einer anderen Kirche, in der ihre Gaben willkommen sind, tatsächlich aus. Zu bleiben und weiterhin zu hoffen ist, so lange die Möglichkeiten eines Amtes so begrenzt sind, gleichbedeutend mit dem Kreuz der Erniedrigung und Zurückweisung. Bei aller Liebe zur katholische Kirche kann die zurückgewiesene Sehnsucht, im geistlichen Stand zu dienen, die Entscheidung zum Bleiben zu einem wirklichen Opfer werden lassen. Die andere Entscheidung, die geschätzte und geliebte Tradition hinter sich zu lassen, kann zu einem ebensolchen Opfer werden. Jedoch liegt darin – wie mir eine Frau einmal gesagt hat – eine ökumenische Chance: "Wenn wir Frauen oft genug die Grenzlinien übertreten, immer wieder, hin und zurück, so werden wir sie eines Tages ausradieren!" Katholikinnen lernen aus den Erfahrungen der Frauen in den Ämtern anderer christlicher Konfessionen und unterstützen sie in ihrem Ringen um Anerkennung und Veränderung von rein männlich dominierten Strukturen. Dem entsprechend zeigen viele Frauen (und auch Männer) anderer Konfessionen großes Interesse an den Entwicklungen im Zusammenhang mit der Frauenordination in der katholischen Kirche und unterstützen jene, die in unserer Tradition bleiben und dort offen Farbe bekennen.

Frage 8. Macht Sie Ihr Wunsch, Priesterin zu sein, nicht immer böser und frustrierter?

Mit einer unerfüllbaren Berufung zu leben, führt für jede Frau unvermeidlich in die Frustration. Wo eine Frau Unterdrückung und Zurückweisung erlebt, vielleicht auch ein Verbot, eine vorher erlaubte Funktion auszufüllen, nur weil sie sich zu ihrer Berufung bekennt, so das kann Groll und Zorn auslösen. Aber so wie mit anderen schwierigen Situationen im Leben müssen auch diese Gefühle in vernünftiger Weise in eine nutzbringende Richtung gelenkt werden. Immer gibt es Rufe innerhalb einer Berufung. Jede Frau, die an ihrem Traum festhält, muß einen Weg finden, ihre Berufung wenigstens zu einem Teil erfüllen zu können. Eine ärgerliche, frustrierte und unglückliche Priestergestalt - ob männlich oder weiblich - will niemand.

Frage 9. Der Papst hat endgültig gesprochen und wird seinen Standpunkt nicht ändern. Warum weigern Sie sich, die Lehre der Kirche einfach zu akzeptieren?

Es kann ein sehr schwieriger und schmerzvoller Prozeß sein, zu erkennen, daß man nicht mehr in voller Übereinstimmung mit der Lehre der geliebten Kirche steht, aber gerade auf diesem Weg zu Gott findet. Einige gehen weg - und sie gehen damit für die Kirche verloren. Andere bleiben und schweigen, obwohl ihr Herz anders spricht. Und manche bleiben und entfalten ein prophetisches Wirken. Ecclesia semper reformanda. Wie sich die ganze Heilsgeschichte darstellt, können die Wege zur Verwirklichung des Reiches Gottes auch Wege der Veränderung in der Kirche sein.

Frage 10. Würden Sie den priesterlichen Zölibat auf sich nehmen?

Das sind eigentlich zwei Fragen in einer und sollten getrennt betrachtet werden. Es geht einerseits um die kirchliche Disziplin und darum, welche Gruppe von Menschen für die Ordination in Betracht kommt. Die andere Seite ist die Frage der persönlichem Lebensform. Die Entscheidung über die ihrer Berufung entsprechende Lebensform muß jede Frau für sich selbst treffen. Der Zölibat ist eine eigene Berufung mit einer besonderen eschatologischen Bedeutung und sollte daher nicht auf einem leichtfertigen Entschluß begründet sein. Die Verbindung zwischen Zölibat und Priesteramt existiert in der katholischen Kirche erst seit dem zwölften Jahrhundert. Die priesterliche Verpflichtung zum Zölibat gilt heute als Teil der kirchlichen Disziplin und nicht als Teil des Glaubensgutes. Unter den zum Priestertum berufenen Frauen und Männern sind Verheiratete und solche die alleine leben, solche die sich für den Zölibat entscheiden, aber auch Geschiedene, Homosexuelle und normal Veranlagte. So wie ich es sehe, stehen die meisten Fragen über Geschlecht und Sexualität im Priestertum im Zusammenhang mit den Fragen zu Geschlecht und Sexualität in der allgemeinen kirchlichen Lehre. In der Kirche des neuen Jahrtausends wird eine gründliche und tiefgreifende Revision all dieser Bereiche notwendig sein.

Frage 11. Gibt es denn für Sie keine anderen wichtigen Dinge im Leben, als nur Priesterin zu werden?

Doch, die gibt es. Aber für all jene, die jetzt im priesterlichen Dienst stehen, war das kein Grund, sich abhalten zu lassen. Viele in der Priesterausbildung stehende junge Männer erzählten mir von ihrer Überzeugung, als Priester mehr Gutes in der Welt tun zu können. Viele Frauen fühlen das genau so. Letztlich kommt die priesterliche Berufung von Gott. Und einem Ruf, der von Gott kommt, kann niemand widerstehen.

Frage 12. Sollte man den Zugang zum Priestertum nicht gleich für alle öffnen, die das wollen?

Nein. Für jeden, der mit den spirituellen Anregungen einer Gemeinde arbeitet, ist ein gewisser Klärungsprozeß notwendig. Eine ungeeignete Person im Priesterberuf, ein Kinderschänder zum Beispiel, oder ein Verführer, könnte unabsehbaren Schaden anrichten. Jene, die sich selbst anbieten, seien es Männer oder Frauen, müssen eine Begabung für die Aufgaben des Priesters in ihrer Gemeinde und einen gewissen Instinkt für die göttliche Dimension ihrer Berufung mitbringen. Ich habe immer gelernt, die wichtigste Eigenschaft eines Priesters ist es, ein Mensch des Gebetes zu sein.

Siehe auch: Zeichen einer echten Berufung .

Colette Joyce

Übersicht

Zeichen einer Berufung

Der Weg zum Ziel

Schritte nach der Berufung

Umgang mit Kritikern

Deine persönliche Berufungsgeschichte


Klicken Sie hier, wenn Sie meine Kampagne für Priesterinnen unterstützen wollen.

Deutscher Sprachbereich

Dieses Dokument kann frei verwendet werden. Wir ersuchen jedoch um die Quellenangabe www.womenpriests.org.


This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

John Wijngaards Catholic Research

since 11 Jan 2014 . . .

John Wijngaards Catholic Research

Übersetzung aus dem Englischen: Michael Mayr, A-4020 Linz.

WOMEN CAN BE PRIESTSheader

Responsive image

HOME

REASONS

DEFY THE POPE?!

DEBATE

MENU

Nederlands/Vlaams Deutsch Francais English language Spanish language Portuguese language Catalan Chinese Czech Malayalam Finnish Igbo
Japanese Korean Romanian Malay language Norwegian Swedish Polish Swahili Chichewa Tagalog Urdu
------------------------------------------------------------------------------------
How do I answer critics of my vocation

How do I answer critics?

by Colette Joyce

Very often a woman first comes to realise her vocation to ordination when somebody else tells her that she would make a good priest. Priests are and should be called forth from the community in which they serve. The community itself should recognise and affirm those who have been gifted and graced to minister in it. The Catholic Church has mechanisms for testing and discerning the genuineness of a vocation. Having usually been affirmed by one or two individuals in her local community a woman then has the more daunting task of approaching the wider Church, often in the person of its authority figures, priests or bishops. Admitting to someone that you want to be ordained can lead to some very daunting questions. When some of them were first put to me I was easily put down and reduced to silence, but I have gradually come to recognise a familiar pattern to the questions and to realise that there are answers. The issue of women called to priesthood in the Catholic Church can become a dialogue and not be reduced to an assertion of authority by the one party or an experience of oppression by the other.

The difficulty with a lot of the questions is that they reveal the prejudices of the questioner and are not meant to be answered but to point out to the addressee that she is clearly in the wrong.

All of these questions have been addressed to me or to other women I know. The answers are intended to be helpful specifically to women who themselves are working with a calling to ordination but they could be of help to anyone, man or woman, who finds themselves in the position of defending them.

Q1. Why don’t you become a nun?

For centuries, the accepted vocation for a woman wishing to give service in Christ’s Church was to enter the religious life, whether as an enclosed contemplative nun or as an active religious sister. There are upwards of 800,000 Catholic women in religious life around the world today and, despite a serious decline in numbers choosing this vocation in the western world, it remains the most predominant role for women in the Catholic Church.

Religious life, however, has always to be distinguished carefully from priesthood. It is a mistake to treat priests and nuns as direct male-female equivalents. Religious life is a vocation in its own right and has both male and female forms. The male equivalent of a nun is either an enclosed contemplative monk or an active religious brother. What is different for men is that they can be priests in addition to being monks or members of religious orders.

When women can finally be ordained as priests some will probably come from religious orders as men do already. Other women will choose to become religious sisters without ordination as is the case for the many men who opt to become religous brothers. There is no reason to accept the either/or of this question.

Q2. There are plenty of other things for women to do in the Church. Why do you want to become a priest?

There are, of course, plenty of other ministries in the Church for women to get involved in and many of the women who want to become priests are already doing them! Cathechist, teacher, chaplain, youth worker, missionary, social worker, theologian, executive on diocesan bodies - women are to be found carrying out all of these roles ably and well. Priesthood brings with it a different kind of responsibility in the Church, primarily in its sacramental life. It is a role to which we believe people are called by God and sanctioned by their communities. If this is something that is happening to you, then it is hard not to speak up about it.

Available as postcard! Click!

Q3. What’s wrong with having an active lay role?

Nothing. What’s wrong with having an active priestly role?

Q4. Isn’t it more important to be a saint than a priest?

Indeed it is, but since about 65% of the canonised saints have been ordained men, if the Catholic Church were to ordain women, women might have a better chance at getting their sanctity recognised! More seriously, the pursuit of holiness is the first obligation of every Christian and if even priesthood were to get in the way of that then one should give it up. However, the statistic cited above shows that sanctity and priesthood are not incompatible.

Q5. Priesthood should be about service. Why do women want power?

If priesthood is about service then there is every reason for women to seek it. The question about power usually belies the questioner’s experience of priests as men who are in possession of a certain type of power.

Q6. Catholic women do not want to become priests. You can’t really be a Catholic.

There are many women born and brought up in the Catholic Church as well as those called into it by the grace of God, who hesitantly, and often reluctantly have come to recognise their calling for what it really is. Some of these stories are testified to elsewhere on this website. There is a clear capacity here for drawing on the Catholic heritage to envision a priesthood appropriate for the Catholic Church.

Q7. Wouldn’t you be better off joining another Church where you can exercise your ministry?

Sadly, many women have indeed come to this conclusion and taken the often difficult and painful decision to walk another path and exercise ministry in a Church which welcomes their gifts. Remaining in hope, while one’s options for ministry are severely limited, is sometimes to choose only the cross of humiliation and rejection. To love the Catholic Church and desire to serve within her ranks, yet be denied, can make the decision to stay a real sacrifice. It can equally be a sacrifice to leave behind a tradition one has loved and valued. As one woman said to me, however, there is here also an ecumenical opportunity." If women keep going back and forward across the lines often enough then one day we will rub them out!" Catholics are learning from the experience of women in ministry in other Christian denominations, and are supporting them in their struggles to attain recognition and transform structures more used to responding to male-only models of authority. Correspondingly, many women (and men) from other Christian denominations are taking a keen interest in developments in favour of women’s ordination in the Catholic Church and are actively supportive of those who are staying within our tradition and taking a stand.

Q8. Isn’t wanting to be a Catholic priest going to make you too angry and frustrated?

It is inevitably going to be frustrating for a woman to live with a vocation that she can’t fulfill. Where a woman has realised that she is in an oppressive situation, or has had an experience of being pushed aside, maybe even forbidden to have a role she was previously allowed to hold, because she has spoken out about her calling, there is, yes, going to be some anger. But as with any difficult situation in life that anger, if present, has to be channelled in beneficial ways. There are always calls within a call. Any woman who is going to cling to this dream must find a way to fulfill some part of her vocation that makes her happy. Nobody is going to want an angry, frustrated and miserable priest!

Q9. The Pope has spoken definitively and it isn’t going to change. Why don’t you just accept Church teaching?

It can be one of the hardest and most painful journeys of all to realise that one is out of step with the teaching of a Church one loves and has found a path to God through. Some go and the Church loses something. Some do stay and accept in silence, even though their hearts say something else. And some stay to be prophetic. Ecclesia semper reformanda. As salvation history unfolds we learn ever more about the kingdom God wants us to create and that can include leading the way with changes in the Church.

Q10. Would you be a celibate priest?

This is really two questions in one which should be separated out. It is on the one hand, a question about the Church’s discipline and which groups of people should be considered for ordination, and, on the other, a personal question about one’s choice of a state of life. The decision about which state of life she is called to has to be made by each woman individually. Celibacy is a powerful calling in its own right, with its emphasis on an eschatological witness, and not to be undertaken lightly. The link between callings to celibacy and prieshood has only been co-terminous in the Catholic Church since the twelfth century. The choice of only celibates for priesthood at the current time is recognised as belonging to Church discipline rather than the deposit of faith. There are women, as there are men, who feel called to priesthood who are married, single, celibate, divorced, gay and straight. As I see it, most of the questions about gender, sexuality and the priesthood are related to questions about gender and sexuality in Church teaching in general and a thorough-going review of all these areas is going to become necessary in the Church of the coming millennium.

Q11. Surely there are a lot more important things to life than becoming a priest?

Yes. There are. But that wasn’t a reason to stop those who already serve in the ordained ministry. More than one young man I’ve spoken to who is in training for priesthood has said that he feels he can do more good in the world as a priest. Many women feel the same. At the end of the day the calling to priesthood is one which is given by God. If something is of God, then it cannot be withstood!

Q12. Shouldn’t the priesthood be open to anyone who wants to be a priest?

No. Some form of discernment process is always going to be necessary for people working with the spiritual aspirations of a community. The damage which could be caused by someone unsuitable, a child abuser, for example, or someone who is delusional, is great. Those who come forward to offer themselves, men or women, need to demonstrate some aptitude for the tasks asigned to priests in their community and have some instinct for the divine aspect of their calling. I was always taught that the main quality a priest needs to have is to be a person a prayer. Read about the signs of a genuine vocation.

Colette Joyce

Overview Signs of a Vocation A woman's journey Steps to take Answering critics Writing your story
Six options for Catholic women who feel called to the priesthood?

Please, credit this document
as published by www.womenpriests.org!


Wijngaards Institute for Catholic ResearchThis website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

The Institute is known for issuing academic reports and statements on relevant issues in the Church. These have included scholars' declarations on the need of collegiality in the exercise of church authority, on the ethics of using contraceptives in marriage and the urgency of re-instating the sacramental diaconate of women.

Visit also our websites:Women Deacons, The Body is Sacred and Mystery and Beyond.

You are welcome to use our material. However: maintaining this site costs money. We are a Charity and work mainly with volunteers, but we find it difficult to pay our overheads.


Visitors to our website since January 2014.
Pop-up names are online now.



The number is indicative, but incomplete. For full details click on cross icon at bottom right.


Please, support our campaign
for women priests
Join our Women Priests' Mailing List
for occasional newsletters:
Email:
Name:
Surname:
City:
Country:
 
An email will be immediately sent to you
requesting your confirmation.