FRAUEN AUCH PRIESTER? JAWOHL!header

Responsive image

ANFANG

GRÜNDE

GEGEN DEN PAPST?!

DEBATTE

SICHT

Nederlands/Vlaams Deutsch Francais English language Spanish language Portuguese language Catalan Chinese Czech Malayalam Finnish Igbo
Japanese Korean Romanian Malay language Norwegian Swedish Polish Swahili Chichewa Tagalog Urdu
------------------------------------------------------------------------------------
Welche Schritte sollte eine Frau tun, wenn sie sich zum Priestertum in der katholischen Kirche berufen fühlt?

Welche Schritte sollte eine Frau tun, wenn sie sich zum Priestertum in der katholischen Kirche berufen fühlt?

1. Hören. Höre auf Gottes Wort, wenn es zu dir spricht. So wie bei Samuel mag es auch bei uns sein, daß wir zuerst nicht wissen, was das ist und wir müssen uns an die Elis in unserem Leben wenden, um zu erkennen daß es Gott ist, der uns ruft. Es sollte dich auch nicht allzu sehr beunruhigen, wenn man dir immer wieder sagt, daß du nicht gerufen bist (vgl. Sam 3, 1-21). Hab Geduld. Wenn es ein echter Ruf ist, so wird er dir selbst und auch anderen deutlich werden. Wir haben das Recht, Gott zu bitten, es uns deutlicher zu zeigen, was unsere Berufung ist. Es liegt aber in Gottes Hand, uns diese Dinge zu offenbaren. Wann und wie er dies geschehen läßt, liegt in seiner Macht.

2. Beten. Sprich im Gebet über das, was mit dir geschieht. Das Gebet ist entscheidend in jeder Phase des Prozesses. In der anfänglichen Wahrnehmung sind die Gebete von Thomas Merton hilfreich. Auch dann, wenn wir befürchten, Fehler zu machen, können wir sicher sein, daß allein schon unsere Sehnsucht, Gott zu gefallen, bei Gott Gefallen finden wird. Wenn wir auch den rechten Weg nicht wissen können, so können wir darauf vertrauen, daß Gott uns auf den richtigen Pfad führen kann.

3. Suche nach Klarheit. Beginne den Prozeß des Erkennens. Er wird ein Leben lang dauern. Kein Priester hat jemals ein für allemal festgestellt, was es ist, zu dem Gott ihn ruft, was Gott mit seinem Leben tun will. Einige Fragen und Selbsttests können dir für den Anfang hilfreich sein. Prüfe deine Gedanken und Gefühle zu anderen Berufungen in der Kirche. Wenn du allein lebst, frage dich, ob du zu einem geheiligten Leben berufen bist. Wenn du verheiratet bist, so frage dich, wie dein Partner zu deiner Berufung steht. Wenn du im Ordensleben stehst, so prüfe die Folgen für deine Berufung, wenn du weiterhin in deiner Kongregation bleibst.

4. Lernen. Entdecke alles was du über das Priestertum finden kannst und was dir hilfreich ist. Von all dem, was für die Priesterweihe von Männern gilt, ist vieles auch für Frauen anwendbar. In den Schriften von modernen Theologen und in örtlichen Diskussionsrunden entsteht allmählich ein weibliches Verständnis von Priestertum. Frauen tragen eine andere historische Gepäckslast und kommen aus einem anderen soziologischen Hintergrund als Männer. Untersuche die Probleme, die sich aus deiner Stellung als Frau ergeben. Die Lektüre einiger Bücher und Dokumente für Priesterkandidaten (wobei 'er' einfach durch 'sie' zu ersetzen ist) kann eine Hilfe für die Überprüfung der Berufung auf ihre Resonanz mit deinem Selbstverständnis als Frau sein.

5. Geistliche Begleitung. Suche dir einen guten geistlichen Führer. Das ist entscheidend. Eine gute geistliche Führung ist von wesentlicher Bedeutung.

6. Vorbild und Mentor. Mentor kann auch dein geistlicher Begleiter sein, die Beziehung ist jedoch anders geartet. Eine Mentorin wird meist eine Frau sein, die du hochschätzt, die über größere Erfahrung als du verfügt, die bereit ist, dir in deiner Entwicklung zu helfen und auch in der Lage, dich dazu zu befähigen.

7. Vernetzung. Unterstütze andere katholische Frauen, die dem selben Ruf folgen. Sie sollen von dir lernen, du sollst von ihnen lernen. Sprich mit Amtsträgerinnen aus anderen Konfessionen. Sie sind den Weg auf die Ordination hin gegangen. Sie wissen über die Probleme und Schmerzen ebenso wie über die Freuden. Höre auch auf Männer. Es gibt ja bereits viele Priester, die in ihrem Dienst gerne bereit wären, mit Frauen zusammenzuarbeiten. Lerne sie kennen und lerne, mit ihnen zu träumen. Unterstütze jene, die ähnlich wie du die Weihe nicht erlangen können, etwa weil der Zölibat nicht ihre Berufung ist, oder weil sie einfach nicht imstande sind, einer Kirche, die die Berufung von Frauen abweist, zu dienen. Stehe zu ihnen in ihrer Ausgrenzung und fordere sie heraus, auch zu dir zu stehen. Suche nach aufrichtigen Menschen, denen du dich mit deiner Berufung anvertrauen kannst. Suche Menschen, mit denen du beten und die Liturgie feiern kannst, so daß du deine Berufung immer in Gemeinsamkeit mit anderen vor Gott hintragen kannst.

8. Studium. Das Zweite Vatikanische Konzil erkannte, daß "die ersehnte Erneuerung der gesamten Kirche in hohem Maße von einem vom Geist Christi beseelten priesterlichen Dienst abhängt" und bestätigt feierlich "die entscheidende Bedeutung der Priesterausbildung" (Optatam Totius §1). Ab einem gewissen Stadium wird es wichtig, theologisches oder philosophisches Wissen zu erwerben und welche weiteren Qualifikationen auch immer dir nötig erscheinen. Wenn du eine Weihe anstrebst, so ist eine solide Basis entsprechender Studien ein guter intellektueller Anfang. Die selben Studien wie für Priester sind oft auch für den Laiendienst, aber auch in weltliche Berufen nützlich. Die Entscheidung für diesen Weg bringt jedoch manchmal auch ein Risiko für Lebensunterhalt oder Karrierepläne mit sich. Auch wenn die Weihe in der Zeit deines Lebens nicht möglich werden sollte, so wirst du zur Bereitung des Weges für andere Frauen und zum Aufbau einer zeitgemäßen Kirche beigetragen haben. Es muß aber auch eine Warnung ausgesprochen werden: Viele theologische und philosophische Lehrgänge sind hinsichtlich der Sprache und der Auswahl der zu studierenden Autoren extrem männlich orientiert, auch dann, wenn sie für Frauen zugänglich sind. Es kann dir schwer fallen, damit fertig zu werden. Es ist daher größte Sorgfalt bei der Auswahl der Lehrgänge, die dich auf deinen Weg weiterführen sollen, geboten.

9. Sorge um den Nächsten. In der Kirche und in der Welt sind viele Menschen noch viel weiter an den Rand gestellt worden als du. Ihnen vor allem soll deine Sorge gelten, auch wenn du dich für dich selbst abmühen mußt. Um Christus ähnlich zu werden, solltest du deine Blick mehr auf die Außenseiter und die Einsamen richten, als auf jene, die in der Kirche hohe Privilegien genießen. Hab keine Angst. Christus hat mit den Pharisäern, den Geistlichen der damaligen Zeit, diskutiert und hat sie herausgefordert, aber viel mehr war er mit den Sündern und Ausgestoßenen, den 'gewöhnlichen' Menschen zusammen.

10. Dienen. Laß deinen Dienst, in dem du tätig bist, entsprechend deinen Fähigkeiten wachsen, damit er Frucht und Erfüllung bringe. Sieh dich um nach dem, was in der Welt Not tut. Welche Fähigkeiten sollst du dafür weiterentwickeln? Nutze alle deine Gaben. In der Welt werden sie alle gebraucht – Musik, Poesie, Kunst, Handfertigkeit, Häuslichkeit, Achtsamkeit, Schreiben, Predigen, Lehren, Nähen, Wissen, Gartenpflege, Umweltbewußtsein, Beratung, Kommunikationstechnik, .... Suche etwas, was dir Freude macht. Höre auf deine innere Stimme. Es gibt Rufe innerhalb einer priesterlichen Berufung. Lebe aus, was in dir ist, wie du nur kannst. In England geben Gesellschaften wie das Network For Lay Ministry Hilfestellungen für kirchlich angestellte Laien (oder solche, die eine Stelle suchen) durch Vermittlung von Berufschancen und für die persönliche Weiterentwicklung. Suche nach ähnlichen Organisationen in deinem Land.

11. Träumen. Was sind deine Träume für die Zukunft? Überlege, welche Art von Dienst du tun willst. Wie steht es um deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit? Wie wird die Teamarbeit mit den Männern und Frauen rund um dich gelingen? Was wird deine Aufgabe im Team sein? Wie wirst du jenen begegnen, die mit seelsorglichen Anliegen zu dir kommen werden? Welche deiner Gaben willst du in die Liturgie einbringen und welche Form von Gottesdienst willst du fördern? Wirst du bereit sein, die Berufungen all jener zu fördern, die dich um Hilfe und Anleitung bitten auf der Suche nach Wegen, Gott zu dienen? Versuche, die Priesterin zu werden, die du sein möchtest.

12. Beachtung der eigenen Grenzen. Bewahre deine Energien. Versuche nicht, Kämpfe auszufechten, die du nicht gewinnen kannst. Beginne nicht zu vieles auf einmal. Suche andere, die mit dir gehen und kämpfe nie für dich allein. Achte darauf, nie den Mut zu verlieren und bewahre dir deine Redlichkeit.

13. Umgang mit Einwänden. Einige Leute werden sich immer gegen jede Erwägung der Priesterweihe für Frauen stellen. Es ist nicht leicht, mit ihrer Gegnerschaft zurecht zu kommen. Manchmal müssen wir diesen Widerständen einfach aus dem Weg gehen. Dennoch ist es wichtig, willkürliche und allgemeine Einwände gegen Frauen in priesterlicher Funktion zu unterscheiden von solchen, die für dich persönlich gelten mögen. Zu letzterem suche gründlichen Rat. Nicht jeder, der dich herausfordert oder dir von deinem Streben nach der Weihe abrät, ist automatisch gegen dich. Wenn jemand, dem du vertraust, einen Zweifel über deine Eignung äußert, so prüfe, ob du dazu etwas verändern kannst. Schritte in Richtung einer Vervollkommnung sind immer möglich. Auch wenn der Zugang zum Priestertum für Frauen nun offen wäre, bliebe dennoch die Tatsache bestehen, daß nicht jede Frau, die sich berufen fühlt, auch tatsächlich geweiht werden kann.

14. Loslassen, wenn dich der Ruf nicht wirklich trifft. Manche Frauen erreichen Klarheit und Sicherheit über ihre Berufung und erleben vielleicht auch ein positives Echo aus ihrer Umgebung. Für viele aber steht am Anfang nur eine leise Ahnung und manche verabsäumen das genaue Hinhören. Auch unter den vielen jungen Männern, die einmal für sich das Priestertum erwogen haben, sind nur wenige, die dann tatsächlich die Weihe anstreben. Unser Priestertum ist in der Taufe begründet. Es sollte daher niemanden überraschen, wenn auch Frauen ernsthaft erwägen, ob sie von Gott zu dem besonderen Schritt auf das sakramentale Priestertum hin gerufen sind. Ebenso soll es nicht überraschen, wenn viele von diesen Frauen irgendwann erkennen, daß nicht die Weihe ihre Berufung ist, sondern sich statt dessen für eine tiefere Jüngerschaft im priesterlichen Volk Gottes entscheiden.

15. Zeugnis geben. Ergreife jede sich bietende Gelegenheit, um über deine Berufung zu sprechen. Du bist ein Licht für die Welt und niemand wird ein Licht entzünden, um es dann unter dem Scheffel zu verbergen. Rede mit deinem Pfarrer, mit einem geistlichen Führer, mit deinem Bischof. Frage sie, wie sie deine gottgegebenen Talente und Begabungen im Dienst am Reich Gottes zu nutzen gedenken. Es könnte eine freudige Überraschung für dich werden, von den bereits im Dienst der Kirche stehenden viel guten Willen und Unterstützung für Frauen, die sich ihnen anschließen wollen, zu erleben. Du könntest aber auch in Schwierigkeiten geraten, du könntest kritisiert werden. Jesus hat darunter gelitten und dabei war er ohne jede Schuld; wer bist du, zu versuchen, dem zu entkommen? Höre auch auf die negativen Stimmen. Sie könnten recht haben. Bleibe immer bescheiden. Aber stehe fest zu den Gnaden, die Gott dir geschenkt hat, und verleugne sie nicht. Durch deine Berufung bist du herausgehoben. Vertraue auf Gott, daß er dir für den Umgang mit Kritikern die nötige Redegewandtheit verleiht und bedenke dabei: ein gläubiges Leben spricht mehr als tausend Worte.

16. Aktion. Vielleicht bist du auch gerufen, deine Unterstützung der Frauenordination in die Öffentlichkeit zu tragen. Entscheide für dich, was der Sache dienlich sein könnte. Aktionsgruppen gibt es in England, Irland, Australien, USA, Neuseeland, Deutschland und Österreich.

17. Gottvertrauen. Über allem vertraue auf Gott, wenn du dich als Werkzeug in seinen Dienst stellst. Als Petrus und Paulus sich vor dem Hohen Rat verteidigen mußten, sagte der Pharisäer Gamaliel: "Wenn hinter dieser Bewegung nur Menschen stehen, so wird sich alles von selbst auflösen. Wenn aber tatsächlich Gott dahinter steht, so seid ihr nicht nur machtlos gegen sie, sondern am Ende zeigt sich, daß ihr gegen Gott selbst gekämpft habt." (Apg 5,38-39)

18. Liebe. Suche vor allem die Liebe zu Gott und zu deinem Nächsten zu mehren. Versuche, Christus näher zu kommen und halte fest an deiner Beziehung zu ihm. Um seine Dienerin zu sein und um in seinem Namen zu sprechen, mußt du Klarheit darüber haben, was er dir bedeutet und wie du ihn in anderen Menschen findest.

"Die Ernte ist groß, aber es gibt zu wenige Arbeiter. Bittet also den Herrn, dem diese Ernte gehört, daß er Arbeiter schickt, um die Ernte einzubringen. Und nun geht! Denkt daran, ich sende euch wie Lämmer unter die Wölfe." (Lk 10, 2-3)
Colette Joyce

Siehe auch: Reflexionen über den Weg einer Frau zur Priesterweihe

Übersicht

Zeichen einer Berufung

Der Weg zum Ziel

Schritte nach der Berufung

Umgang mit Kritikern

Deine persönliche Berufungsgeschichte


Klicken Sie hier, wenn Sie meine Kampagne für Priesterinnen unterstützen wollen.

Deutscher Sprachbereich

Dieses Dokument kann frei verwendet werden. Wir ersuchen jedoch um die Quellenangabe www.womenpriests.org.


This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

John Wijngaards Catholic Research

since 11 Jan 2014 . . .

John Wijngaards Catholic Research

Übersetzung aus dem Englischen: Michael Mayr, A-4020 Linz.

------------------------------------------------------------------------------------

What steps should a woman take if she thinks she has a calling to ordination in the Catholic Church?

What steps should a woman take if she thinks she has a calling to ordination in the Catholic Church?

1 . Listen. Listen to God’s word as it speaks to you. Like Samuel, we may not recognise what it is at first and we may need to go to the Elis in our life before we find out that it is God who is calling us. We must also not be too alarmed to begin with if we are told several times that we are not being called (cf. 1 Sam 3: 1-21). Be patient. If the call is a genuine one it will come become plain to yourself and to others. We have a right to ask God to show us more clearly what our calling is. However, God in turn has a right to reveal these things in a timing not of our making.

2. Pray. Pray about what is happening. Prayer is crucial at every stage of the process. In the early stages of a discernment it is helpful to pray as Thomas Merton did that even if we fear we are getting things wrong we can be assured that our desire to please God does itself please God. Although we cannot know the way ahead, we can trust that God can lead us by the right road though we may know nothing about it.

3. Discern. Begin the process of discernment. This process will take a lifetime. No priest has ever discovered once for all what it is God is calling them to do with his or her life. There are some initial questions and self-tests that can help start you off. Test out your thoughts and feelings about other vocations in the Church. If you are single, ask yourself whether your vocation might be to consecrated life. If married, ask how your partner will feel about your vocation. If you are in religious life, test the implications for your vocation of remaining within your congregation

4. Learn. Find out all you can about priesthood that is helpful to you. Much of what is true about ordination for men will apply to women also. The way is slowly being forged for a feminine understanding of priesthood in the writings of modern theologians and in local discussion groups. Women carry a different historical baggage and come from a different sociological perspective to men. Explore the issues which are arising for you from your position as a woman. Reading some of the books and documents written for candidates to the priesthood and substituting ‘she’ for ‘he’ can help to check out if this is still a vocation which resonates with you from your self understanding as a woman.

5 Get Guidance. Find a good spiritual director. This is crucial. A good spiritual director can make all the difference.

6. Look for role models or a mentor. A mentor may also be your spiritual director but the relationship is a different one. A mentor will be usually be a woman you admire who is more experienced than you, willing to help you grow and in a position to enable you to do so.

7. Meet Others.

Support other Catholic women who are responding to the same calling. They need to learn from you. You need to learn from them. Talk to other women ministers. They have walked the road to ordination. They know about the problems and the pains as well as the joys. Listen to men. There are many already ordained who are ready to accept you working alongside them in ministry. Find out who they are and learn to dream with them. Support those who, like you, cannot come forward for ordination, perhaps because celibacy is not their charism or because a Church which denies the ministry of women is not one they are prepared to serve in. Stand with them in their marginalisation. Challenge them to stand with you. Look for the kind of people who will be completely honest with you about your vocation. Find people you can pray and celebrate liturgy with, so that all the time you are bringing your vocation before God in the company of others.

8. Study. The Second Vatican Council recognised that, “The desired renewal of the whole Church depends in great part upon a priestly ministry animated by the spirit of Christ and it solemnly affirms the critical importance of priestly training. ” (Optatam Totius §1). At some stage it will become essential to gain some theological or philosophical study and whatever other qualifications you think you might need. When ordination becomes a possibility then a solid grounding in relevant studies will give you a good head start. The same studies necessary for priests are oftentimes helpful for other lay ministry and even secular jobs, although sometimes a choice to pursue this path involves risk to livelihood and career plans. Even if ordination does not become an eventuality in your lifetime, then you will have helped prepare the way for other women who can walk further along the path you helped to carve out, as well as contributing to the Church in the present day. There is a note of caution, however. Many courses in the theological or philosophical sciences are extremely male-orientated (in language and choice of writers for study), even when they are open to women. This can be difficult to cope with. Seek out carefully the kind of courses that will be lifegiving for you.

9. Care for Others. There are many people who are more marginalised than you in the Church and the world. Though you may have struggles of your own, owe your first care to them. To be like Christ you should direct your gaze more often to the lost and lonely than at those who seem more privileged in the Church than you. Do not be afraid. Christ was prepared to teach and challenge the Pharisees, the professional religious people, as well as the sinners and the outcasts, the ordinary people, but he spent more time with the ordinary people.

10. Minister. Develop the ministry you are in so far as you are able, so that this will be fruitful and fulfilling. Look around at the needs of the world. What skills do you need to develop to address them? Use whatever gifts you have. The world has need of them all - music, poetry, art, crafts, home-making, caring, writing, preaching, teaching, sewing, science, gardening, environmental awareness, counselling, facilitation, communication technology.... Find something to do that makes you happy. Keep listening to your inner voice. There are calls within a call to priesthood. Live out as much of yours as you can. In England, bodies like the Network For Lay Ministry are working to provide professional opportunities and personal growth for people working for the Church (or hoping to) who are not ordained. Find out what organisations exist in your country.

11. Dream. What is your dream for the future? Think about the shape of the ministry you would like to have. How will you collaborate with others? How will the men and women around you work as a team? What will be your part in that? How will you respond to those who come to you for pastoral care? What gifts do you bring to the liturgy and what will be the shape of the worship you promote? Can you learn to facilitate the vocations of all those who come to you looking for help and guidance in finding ways to serve God? Try to become the priest you want to be.

12. Know your limitations. Conserve your energies. Try not to fight in the battles you cannot win. Don’t try to take on every cause at once. Take other people with you and never fight for yourself alone. Guard against discouragement. Maintain your integrity.

13. Recognise which objections are valid and which are not. There are some people who will always oppose all thought of women’s ordination. It is not easy to find ways to cope with their opposition. Sometimes we are just have to walk away from it. However, it is important to learn to differentiate between indiscriminate objections made about women in any aspect of the priestly role and those which may be valid for you personally. Take plenty of advice on the latter. Not everyone who challenges you or advises you against pursuing ordination is automatically against you. If someone you trust voices a doubt about some aspect of your suitability, see whether there is something you can do about it. It is quite possible to take steps to improve. However, it is still the case that not every woman who feels called to priesthood now would be ordained if the priesthood were open to women.

14. Let go of the calling if it is not for you. For some women there is a great sense of clarity and certainty about their call and it is readily attested to by those around them. For many more there is the initial inkling of the idea, perhaps half listened to. More young men consider priesthood than proceed on to ordination. Our priesthood is held in common by virtue of our baptism. It is therefore no surprise that women, too, should give due consideration to whether God is calling them to the specific step of sacramental priesthood. It is also no surprise that many should finally decide, or discern with others, that ordination is not their call, but that a deeper discipleship in the priestly people of God is.

15. Witness. Take whatever opportunities are presented to you to speak out about your calling. You are a light for the world and no-one lights a lamp to hide it under a tub. Talk to your parish priest, a vocations director, your bishop. Ask how they will make use of your God-given talents and gifts in the Lord’s service. You may be pleasantly surprised how much good will and support there is among those already serving within the Church for women who seek to join them. You may also get into trouble, you may be criticised. Jesus suffered this fate and he was entirely without blame, who are you to try and avoid it? Listen to those who are negative towards you. In some things, at some times, they might be right. Always remain humble. Know your limitations. But stand firm about the graces God has given you and do not deny them. You are privileged to be called. Trust in God to give you the eloquence you need before those who seek to criticise you and remember that a faithful life speaks more than a thousand words.

16. Campaign. You may feel called to make more public your stance in support of women’s ordination. Decide what you feel would do most good. There are campaign groups in England, Ireland, Australia, U. S.A, New Zealand and Germany.

17. Trust in God. Put your trust in God first and foremost to do the work for which you are just a vessel. Gamaliel, in his intervention to the Sanhedrin at the trial of Peter and John, said, “If this enterprise, this movement of theirs, is of human origin it will break up of its own accord, but if it does in fact come from God you will not only be unable to destroy them, but you might find yourselves fighting against God.” (Acts 5:38-9)

18. Love. Above all, seek to grow and deepen in your love of God and neighbour. Learn more about Christ and hold fast in your relationship with him. To be his minister and speak in his name, you must know who he is for you and how to find him in other people.

‘The harvest is rich but the labourers are few, so ask the Lord of the harvest to send labourers to his harvest. Start off now but remember, I am sending you out like lambs among wolves.’ (Lk 10:2-3)

See also: Reflections on a Woman’s Journey to Ordination

Colette Joyce


Overview Signs of a Vocation A woman's journey Steps to take Answering critics Writing your story
Six options for Catholic women who feel called to the priesthood?

This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

The Institute is known for issuing academic reports and statements on relevant issues in the Church.

Wijngaards Institute for Catholic Research

Dear visitor, you are welcome to use our material. However: building up and maintaining this site costs money. We are a Charity and work mainly with volunteers, but find it difficult to pay our overheads. Please, become a Friend or support us with a donation. Also, as some of you recommended to us, we are exploring how to generate income by advertising. Please, support us in this effort and send us your suggestions.
John Wijngaards

Wijngaards Institute for Catholic Research

Miriam Duignan


Please, support our campaign
for women priests

Visit our new websites:

Natural Law and Conscience

Synod on the Family 2015

Catholics and Contraception

Join our Women Priests' Mailing List
for occasional newsletters:
Email:
Name:
Surname:
City:
Country:
 
An email will be immediately sent to you
requesting your confirmation.