FRAUEN AUCH PRIESTER? JAWOHL!header

Responsive image

ANFANG

GRÜNDE

GEGEN DEN PAPST?!

DEBATTE

SICHT

Nederlands/Vlaams Deutsch Francais English language Spanish language Portuguese language Catalan Chinese Czech Malayalam Finnish Igbo
Japanese Korean Romanian Malay language Norwegian Swedish Polish Swahili Chichewa Tagalog Urdu
------------------------------------------------------------------------------------
Das Priestertum Mariens

Das Priestertum Mariens

von John Wijngaards

veröffentlicht in The Tablet, Bd. 253, 4. Dezember 1999, S.1638 – 1640.

Die christliche Liebe zu Maria schloss all die Jahrhunderte unter den Päpsten, den Theologen und dem Volk die Überzeugung mit ein, dass sie eine Musterpriesterin sei. Die Tradition riskierte es, diese Sicht zu verlieren, weil sie im Gegensatz zur Frauenpriesterweihe stand. Hier sollte das nun eingehend vom Direktor des Housetop Centers für Kommunikation in London erforscht werden.

Mit unserer kurzen kirchlichen Erinnerung haben wir fast schon vergessen, dass in der Begeisterung der dogmatischen Definition der Unbefleckten Empfängnis im Jahre 1854 diese oft deshalb begründet wurde, dass Maria eine Priesterin sei. Die Tradition berief sich häufig auf die Stelle des Hebräerbriefs 7, 26: „ Ein solcher Hoherpriester war für uns in der Tat notwendig: einer, der heilig ist, unschuldig, makellos, abgesondert von den Sündern und erhöht über die Himmel." Der Prior der Benediktiner Jacques Biroat schrieb 1666, dass sich Paulus´ Begründung im Heb.7,26 auf die Mutter Christi bezog. Sie hat Teil am Priestertum ihres Sohnes und ist der Ursprung unserer Versöhnung mit Gott. Deshalb musste sie vollkommen unbefleckt und abgesondert von den Sündern sein. Sie musste von der Erbsünde ausgenommen sein. Maria wurde unbefleckt empfangen, weil sie ein Priester ohne jeden Makel sein musste.

Maria hat die Phantasie der Christen mehr als jede andere Person außer Jesus Christus für sich eingenommen. Generation für Generation sah in ihr die höchste Reflexion der Heiligkeit und Liebe. Katholiken verehren Maria, weil sie die Mutter Jesu ist. Sie verehren sie aber auch als seine engste Verbindung in der Erlösung, als seinen ersten Priester.

Eine Pastoralarbeiterin in Holland erweckte erst kürzlich meine Aufmerksamkeit auf ein Mosaik aus dem 6. Jahrhundert, auf welchem Maria mit Stola und Kasel dargestellt ist. Sie stieß zufällig auf diese Darstellung, als sie das Thema von Marias Besuch bei Elisabeth bearbeitete. Während des Sommers planten sie und ihr Gatte ihre Ferien. Diese führten sie in die alte Pfarrkirche von Parenzo in Kroatien und tatsächlich zeigte das Mosaik hinter dem Altar Maria in priesterlichen Gewändern, als sie die schwangere Elisabeth segnete. Aus verschiedenen Gründen, die noch später in diesem Artikel behandelt werden, wurde ihr – wie den meisten Katholiken heutzutage – die Beziehung zwischen Maria und dem Priestertum nicht klar. Jean-Jacques Olier (1608-1657), der Gründer des berühmten Seminars von St. Sulpice in Paris, hätte ihr erklären können: „Die Begrüßung der heiligen Jungfrau hatte die Wirkung der sakramentalen Taufe des Johannes im Leib der Elisabeth, sie heiligte ihn vermittelte ihm die Fülle der Gaben des Heiligen Geistes........So heiligte die gesegnete Jungfrau, als Bischof der Kirche, firmte den Sohn des hohen Priesters Zacharias, machte ihn heilig und rief durch die Ausnutzung ihrer Macht den Heiligen Geist auf ihn herab.

Alle christlichen Gläubigen haben Teil am Priestertum Christi, aber die priesterliche Rolle, die wir Maria zuschreiben, geht weit über das allgemeine Priestertum aller Gläubigen hinaus. Ferdinand Chirino de Salazar SJ (1575-1646) betete Jahrhunderte um Jahrhunderte nach, als er schrieb: „Christus, der Gesalbte, ergoss die Fülle seiner Salbung über Maria und machte sie zu einer Heiligen, einer Königin, einer Priesterin für immer. Maria empfing das Priestertum tiefer, vorzüglicher als jemals irgendjemand anderer. Denn gemeinsam mit den Priestern, die die heiligen Mysterien durchführen und zusammen mit Christus und auf dieselbe mystische Art wie er, bietet sie immer in der Eucharistie das Opfer an, gerade so wie – eins mit ihm – sie das Opfer am Kalvarienberg angeboten hatte." Die Tradition konzentrierte sich auf Maria als Opferpriesterin, ein Glaube, der in der frühen Kirche einsetzte.

Die Kirchenväter wiesen darauf hin, dass Maria einer priesterlichen Familie angehörte, wie ihre Verwandtschaft zu Elisabeth zeigt. Sie war „Arons Stab, der weiter Knospen hervorbrachte als Garantie für ein ewiges Priestertum" (Hl. Methodius). Der Legende nach hatte Maria ihre Kindheit im Allerheiligsten verbracht, wo nur die Hohenpriester einmal im Jahr Zutritt hatten. „Wer hat jemals gesehen oder davon gehört, dass eine Frau ins Allerheiligste Zutritt hatte, einem Ort, der selbst Männern verwehrt wird?" (Hl. Germanus von Konstantinopel). Die Väter nannten Maria gerne „das Heiligtum", die "Arche des Bundes", „das goldene Weihrauchsfaß" und den „Altar des Weihrauchs", um ihre priesterliche Würde anzudeuten. „Heiligste junge Frau, Opferpriesterin, weltweite Versöhnerin der Sterblichen, durch die von Ost bis West der Name Gottes verherrlicht werde unter allen Nationen und die an jedem Ort ein Weihrauchopfer seinem Namen darbringt wie der heilige Malachi sagt" (Theodore The Studite)

Marias Priestertum wurde während des Mittelalters noch viel detaillierter ausgearbeitet. Punkte der Abweichung gab es in Texten der Schrift, in welchen man Maria zuschrieb, Opferfunktionen ausgeübt zu haben. Bei der Aufopferung im Tempel z. Bsp., fungierte Maria als „eine geweihte Jungfrau, die Jesus für unsere Erlösung als annehmbares Opfer Gott anbot" wie es Bernhard von Clairvaux (1090-1153) formulierte. Ubertino von Casale (1259-1330) fügte hinzu, dass es keinen anderen Priester gäbe. Nur sie konnte Jesus anbieten und sie war, nach Jesus selbst, die größte aller Priester. Es wurde ein vertrautes Thema. „Wenn die heilige Jungfrau zum Altar kam, kniete sie nieder, erfüllt vom Heiligen Geist mehr als die Seraphine und hielt ihren Sohn in den Armen, sie bot ihn als Geschenk und für Gott annehmbares Opfer an und betete so: „Nimm allmächtiger Vater, die heilige Gabe, die ich dir anbiete für die ganze Welt. Nimm nun aus den Armen deiner Magd dieses heilige Morgenopfer an, welches dir später erneut von den Armen des Kreuzes als Abendopfer angeboten werden wird." (Hl. Thomas von Villanova, 1486 – 1555).

Viele Theologen kommentierten die Tatsache, dass Maria unter dem Kreuz stand, mit der Stellung eines Opferpriesters. Darunter finden wir den Hl. Antonius von Florenz, einen Kirchenlehrer (1389-1459). „Maria ist die Königin, die in goldener Kleidung zur Rechten Gottes steht." (Ps. 45, 14). Sie ist auch die gerechte Priesterin, weil sie ihren eigenen Sohn nicht verschonte, sondern bei seinem Kreuz stand, nicht als Gesegnete, wie Ambrosius sagt, sondern als Zeuge des Leidens und des Todes ihres Sohnes, um die Erlösung der Menschen zu erlangen, damit betraut, den Sohn Gottes für die Erlösung der Welt anzubieten." Wie F. W. Faber 1857 feststellte: „Maria war Priesterin der Menschwerdung. Sie hatte so wenig Recht vom Kalvarienberg herabzusteigen wie ein Priester das Recht hat, den Altar während des Messopfers zu verlassen."

Es ist nicht möglich, hier mehr als nur einen Vorgeschmack des Reichtums und der kontinuierlichen Tradition, die Marias Priestertum verehren, zu geben.. Ausführliche Dokumentationen von mehr als hundert repräsentativen Theologen, Bischöfen und geistlichen Autoren über 16 Jahrhunderte hinweg sind bis jetzt ins Englische übersetzt und im Internet verfügbar gemacht worden (www. womenpriests.org). Sie bewegen sich von Epiphanus II. „Ich nenne die Jungfrau Priesterin und Altar; sie, die „Tisch-Trägerin", die uns Christus geschenkt hat, das göttliche Brot zur Vergebung unserer Sünden" (8. Jahrhundert) bis zu Papst Pius IX., der schrieb: „Von seiner jungfräulichen Empfängnis bis zu seinem grausamen Tod, vereinte Maria selbst so eng verbunden mit dem Opfer ihres göttlichen Sohnes, dass sie von den Kirchenlehrern die jungfräuliche Priesterin genannt wurde." (1873). Aber wenn man Maria so beständig und zuversichtlich eine Priesterin nannte, wie steht es dann mit der Komplikation ihres weiblichen Geschlechts? Es war ein Problem, dessen sich die Tradition wohl bewusst war.

In der griechisch-römischen Kultur, die das Denken der Kirchenväter nicht weniger beherrschte wie die mittelalterlichen Theologen, war es unvorstellbar für eine Frau mit der Führungsrolle, die das Priestertum in sich trägt, betraut zu werden. Frauen wurden als den Männern unterlegen betrachtet, sowohl intellektuell als auch emotionell. Als unvollständige menschliche Wesen, konnten sie keinen öffentlichen Gottesdienst halten. Folgedessen betrachtete man sie für unfähig, geheiligte Macht auszuüben oder Christus zu repräsentieren, der, als Mann, ein vollkommenes menschliches Wesen war. Wegen ihrer monatlichen Periode waren Frauen auch ein rituelles Risiko, das man aus Angst vor Verunreinigung am besten vom Allerheiligsten fernhielt. Der theologische Rationalismus fügte noch weitere Maßnahmen dazu: Christus hatte keine Frau unter seinen Aposteln; Gott wies die Frauen als Strafe für ihre Teilhabe an der Erbsünde in Schranken; Paulus hatte den Frauen verboten zu lehren, usw.. Wie bezog sich das alles auf Maria?

Während der ersten 10 Jahrhunderte wuchs die Tradition von Marias priesterlichem Status ohne offenen Konflikt mit dem Bann gegen die Frauen, obwohl es Spannungen gab. Im 4. Jahrhundert betonte Epiphanus von Salamis, dass, wenn Maria Priesterin gewesen wäre, Jesus von ihr getauft worden wäre und nicht von Johannes dem Täufer. Das beendetet jedoch nicht die Verehrung Marias priesterlicher Würde. Aber der Widerspruch wurde erst von gesetzestreuen mittelalterlichen Gelehrten angepackt. Es war Albert der Große, Kirchenlehrer (1200-1280), der eine klassische Lösung formulierte. Maria hat nicht den sakramentalen Charakter der Heiligen Weihen empfangen, so sagt er, aber sie besitzt die Substanz des Sakramentes im Überfluss. In jeder Hierarchie besitzen die Vorgesetzten alle Macht und Würde ihrer Untergebenen. Da Maria in der Kirche den höchsten Stand hat, besitzt sie in Fülle, was immer an Würde und Macht Priester, Bischöfe und sogar der Papst besitzen.

Erkannte Albert der Große nicht, das das Folgen für einen Ausschluss der Frauen auf Grund ihres Geschlechts von den Weihen hatte? Ich denke, er wusste es. Es ist signifikant, dass er genau auf die Einwände gegen die Weihe von Frauen hörte, aber dann in Abweichung von seiner Praxis all die anderen Fragen betrachtete und es unterließ, sein eigenes Urteil darüber zu fällen. Begriff er, - obwohl gefangen in den kulturellen und theologischen Vorurteilen seiner Zeit – , dass in Maria das Verbot für Frauen wahrscheinlich entscheidend gebrochen worden wäre?

Andere Theologen folgten dem Denken Alberts auf unzählige Arten. Im einfachen Priester ist der sakramentale Charakter äußerlich, in Maria liegt er verinnerlicht. Es war der Heilige Geist selbst, der Maria im Augenblick der Empfängnis salbte. Maria hatte Teil an der priesterlichen Salbung, die Jesus empfing, dieser war der Gesalbte par excellence. Gerade weil Jesus niemals formell gesalbt wurde, obwohl er der Hohepriester für immer war, so ist Maria die größte Priesterin nach ihm ohne sakramentale Weihe.

Die Verehrung der Priesterin Maria legte offensichtlich Wert darauf, manchmal ausdrücklich zu erklären. „In Maria wurde das Hindernis ihres Geschlechts von der Autorität der Heiligen überwunden, vom Beispiel der Schrift und der Macht des Verstandes." (Antonio Vieira SJ, 1608-1697) haben wir hier nicht die Stimme der latenten Tradition: Ein Bewusstsein im Herzen des christlichen Glaubens, stark trotz aller herrschenden Vorurteile, dass Priestertum den Frauen auf Grund ihres Geschlechts nicht verweigert werden kann, weil, wenn irgend jemand Priester ist, es dann Maria ist? Die Akzeptanz der weiblichen Priester ist eine Folge der Erkenntnis, dass Maria Priesterin ist; ebenso gut wie die Antiken den Begriff des „Evangeliums des Herzens", das „Gefühl der Gläubigen" anerkannten, welche Yves Congar als lebendige Tradition beschreibt; lebendig, weil sie in den Gedanken ruht, bewusst oder unbewusst, in einer Geschichte, die Taten, Probleme, Zweifel und Widerstand, neue Beiträge aufwirft und Fragen, die eine Antwort brauchen."

Kardinal Newman erinnert uns, dass „die Absenz dogmatischer Erklärungen kein Beweis für die Absenz von Eindrücken oder bedingungslosen Urteilen in der Kirche ist. Sogar Jahrhunderte können vergehen ohne einen formellen Ausdruck einer Wahrheit, die die ganze Zeit im geheimnisvollen Leben der Gläubigen existierte."

Diskussionen über Marias Priestertum wurden zu Beginn dieses Jahrhunderts jäh beendet. Während Leo XIII 1903 noch ein Gemälde Marias in priesterlichen Gewändern billigte und akzeptierte, verbot das Heilige Offizium 1913 die Gewohnheit, Maria als Priesterin darzustellen. 1907 hatte Papst Pius X noch den Zusatz zum Gebet für 300 Tage Ablass geduldet: „Maria, jungfräuliche Priesterin, bitte für uns!"; aber 1926 erklärte das Heilige Offizium die Verehrung Mariens als Priesterin für nicht gebilligt und somit für verboten. Ist es Zufall, dass gerade zu jener Zeit die Kampagne für die Frauenpriesterweihe in anderen christlichen Kirchen zu rumoren begann?

In unseren Dachböden der vergessenen Schätze liegt also die alte Überzeugung, dass Maria, Priesterin ohne Makel, die Priester in ihren Ämtern unterstützt. Priester wandten sich gewöhnlich an sie mit ihren Sorgen und formulierten vor jeder Messe, die Intention der Opferung der Eucharistie durch Marias unbefleckte und priesterliche Hände. Der heilige Ignatius von Loyola hatte eine Vision, in der er die Heilige Jungfrau sah, die ihm besonders im Augenblick der Konsekration beistand. Priester verehrten Maria als ihr Vorbild, die erste Priesterin nach Christus. Sind wir solche Machos geworden, dass wir eine Frau nicht mehr als vorbildliche Priesterin anerkennen können?

John Wijngaards

Übersicht über die Dokumente in diesem Abteil

Home Page?
Priestertum Mariens

Maria – warum Priesterin

Theologen und Schriftsteller

Bilder-gallerie

Maria und die Heiligen Weihen

Maria als Opferpriesterin

Maria, das Vorbild der Priester

Wollen Sie meine Kampagne für Priesterinnen unterstützen?

"Dieses Dokument kann frei verwendet werden. Wir ersuchen jedoch um die Quellenangabe www.womenpriests.org"


This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

John Wijngaards Catholic Research

since 11 Jan 2014 . . .

John Wijngaards Catholic Research

Übersetzung aus dem Englischen: Marianne Haderer, A 3364 Neuhofen.

The priesthood of Mary

The priesthood of Mary

by John Wijngaards

Published in The Tablet, vol 253, 4 December 1999, pp. 1638 - 1640.

Christian love for Mary has included down the centuries, among popes, theologians and people, a conviction that she is a model priest. The tradition has risked being lost to sight because of the controversy over women’s ordination. It is here explored in depth by the director of the Housetop centre for communications in London.

With our short ecclesiastical memories we have almost forgotten that in the run up to its dogmatic definition in 1854, Mary’s Immaculate Conception was often justified on the grounds of her being a priest. Tradition frequently applied Hebrews 7,26 to her: "It is fitting that we should have such a high priest, holy, blameless, unstained, separated from sinners, exalted above the heavens." The Benedictine prior Jacques Biroat wrote in 1666 that “Paul’s reasoning” in Hebrews 7,26 “is relevant to Christ’s mother. She shares in the priesthood of her son and is the origin of our reconciliation to God. Therefore, she had to be entirely innocent and separated from sinners. She had to be preserved from original sin.” Mary was immaculately conceived because she had to be a priest without stain.

Mary has captured the Catholic imagination more than any other person except Jesus Christ. Generation after generation has seen in her the highest reflection of saintliness and love. Catholics have been fond of Mary because she is Jesus’ own mother. They also respected her as his closest associate in redemption, as his first ‘priest’.

A pastoral worker in Holland recently drew my attention to a sixth century mosaic depicting Mary wearing a chasuble and stole. She had come across its description while researching on the theme of Mary visiting Elisabeth. During the summer she and her husband planned their holiday around it. It took them to the ancient parish church of Parenzo in Croatia and, indeed, the coloured mosaic behind the altar showed Mary in priestly garments blessing a pregnant Elisabeth. For reasons that will become clear later on in this article, she, as most Catholics today, had not been aware of the link between Mary and the priesthood. Jean-Jacques Olier (1608-1657), the founder of the famous seminary of St. Sulpice in Paris, could have told her differently: "The Blessed Virgin’s greeting had the effect, on St. John in Elisabeth’s womb, of the sacramental words of baptism, sanctifying him and imparting the fullness of the gifts of the Holy Spirit . . . Thus the Blessed Virgin, as bishop in the Church, confirmed the son of the high priest Zechariah, making him holy and, through the imposition of her power, imprinting the Holy Spirit on him."

All Christian believers share in Christ’s priesthood, but the priestly role ascribed to Mary went well beyond the common priesthood of the faithful. Ferdinand Chirino de Salazar SJ (1575-1646) echoed century after century of tradition when he wrote: "Christ, ‘the anointed’, poured out the abundance of his anointing on Mary, making her a saint, a queen and a priest forever. Mary obtained a priesthood more eminent and excelling than that possessed by anyone else. For in unison with priests who are performing the sacred mysteries and together with Christ and in the same mystical way as he does, she always offers the Eucharistic sacrifice, just as, at one with him, she offered the sacrifice on Calvary". Tradition focussed on Mary as a sacrificial priest, a belief that had started in the early Church.

The Fathers of the Church pointed out that Mary belonged to a priestly family, as her relationship to Elizabeth shows. She was "Aaron’s staff which has budded forth as a guarantee of the eternal priesthood" (St. Methodius). According to legends Mary had spent her childhood in the Holy of Holies, where only the High Priests could enter and then once a year. "Who has ever seen or heard anything the like, that a woman was introduced into the intimacy of the Holy of Holies, a place inaccessible even to men?" (St.Germanus of Constantinople). The Fathers loved calling Mary ‘the sanctuary’, ‘the ark of the covenant’, ‘the golden thurible’ and ‘the altar of incense’, implying her priestly dignity. "Hail young woman, sacrificial priest, world-wide propitiation for mortals, by whom from the East to the West the name of God is glorified among all nations and who in every place offers a sacrifice of incense to his name, as the holy Malachi says" (Theodore the Studite).

Mary’s priesthood was worked out much more in detail during the Middle Ages. Points of departure were the scriptural texts in which Mary was seen to have performed sacrificial functions. At the presentation in the Temple, for instance, Mary functioned as ‘an ordained virgin who offered Jesus for our reconciliation as a victim agreeable to God’, in the words of St. Bernard of Clairvaux (1090-1153). Ubertino of Casale (1259-1330) added that there was no other priest. Only she could offer Jesus, and she was, after Jesus himself, the greatest of all priests. It became a common theme. "When the sacred Virgin arrived at the altar, she knelt down, inflamed by the Holy Spirit more than the seraphim are, and holding her son in her arms, she offered him as a gift and acceptable sacrifice to God, praying in this way: ‘Accept, almighty Father, the oblation which I offer for the whole world. Accept now from the arms of your handmaid this holy morning sacrifice which will be offered to you again, later, from the arms of the cross as the evening sacrifice’." (St. Thomas of Villanova, 1486-1555).

Many theologians commented on the fact that Mary stood under the cross, in the posture of a sacrificing priest. Among them we find St. Antoninus of Florence, a Doctor of the Church (1389 - 1459). "Mary is the ‘queen who stands at God’s right hand in golden apparel’ (Ps 45,14). She is also the righteous priestess because she did not spare her own son, but stood by the cross, not as blessed Ambrose says, to just witness the sufferings and death of her son, but to further the salvation of the human race, committed as she was to offering the Son of God for the salvation of the world". As Fr. F. W. Faber put it in 1857: "Mary was the minister of the Incarnation. She had as little the right to come down from Calvary as a priest would have to leave the altar while the sacrifice of Mass is going on."

It is not possible here to give more than a taste of the rich and continuous tradition that venerated Mary’s priesthood. Extensive documentation on more than a hundred representative theologians, bishops and spiritual writers spanning 16 centuries has now been translated into English and made available on the Internet (www.womenpriests.org). They range from Epiphanius II: "I call the Virgin both priest and altar, she, the ‘table-bearer’ who has given us the Christ, the heavenly bread for the forgiveness of sins" (eighth cent.) to Pope Pius IX who wrote: "From his virginal conception to his cruel death, Mary united herself so closely to the sacrifice of her divine Son that she has been called the ‘Virgin Priest’ by the Fathers of the Church" (1873). But if Mary was so constantly and confidently acclaimed a priest, what about the complication of her being a woman? It was a problem of which tradition was well aware.

In the Greco-Roman culture that dominated the thinking of the Fathers no less than that of medieval theologians, it was inconceivable for a woman to be entrusted with the leadership roles implied in the priesthood. Women were considered inferior to men both intellectually and emotionally. As ‘incomplete human beings’ they could not hold any public office. Consequently they were deemed incapable of wielding sacred power or of representing Christ who, as a man, had been a complete human being. Because of their monthly periods women were also ‘a ritual risk’, best kept out of the sanctuary for fear of defilement. Theological rationalisations were added for good measure: Christ had not chosen a woman among the apostolic team; God kept women in submission in punishment for their share in original sin; Paul had forbidden women to teach, and so on. How did this apply to Mary?

During the first 10 centuries the tradition of Mary’s priestly status grew without being explicitly confronted with the ban against women, though the tension was there. In the fourth century, Epiphanius of Salamis had pointed out that if Mary had been a priest, Jesus would have been baptised by her and not by John the Baptist. It did not stop tradition extolling Mary’s priestly dignity. But the contradiction was tackled head on only by legal-minded medieval scholars.

It was St. Albert the Great, Doctor of the Church (1200-1280), who formulated the classic solution. Mary has not received the sacramental character of Holy Orders, he tells us, but she possesses the substance of the sacrament in abundance. In any hierarchy, superiors possess all powers and dignities of their inferiors. Since Mary occupies the highest level in the Church, she possesses eminently whatever dignities and powers priests, bishops and even popes possess.

Did St. Albert the Great not realise that this has consequences for an exclusion of women from ordination merely based on their sex? I believe he did. It is significant that he carefully listed the standard objections against the ordination of women, but then, in deviation from his practice regarding all other questions, omits to pronounce his own judgement on them. Entrapped though he was in the cultural and theological prejudices of his time, did he grasp that in Mary the ban against women might have been decisively broken?

Other theologians followed St. Albert’s thinking in a myriad of ways. In ordinary priests the sacramental character is external, in Mary it lies inherent. It was the Holy Spirit himself who anointed her at the moment of her conception. Mary shared in the priestly anointing Jesus had received, who was, after all, the ‘anointed’ par excellence. Just as Jesus was never formally ordained although he is the high priest for ever, so Mary is the greatest priest after him without sacramental ordination.

The devotion to Mary Priest obviously struggled to make a point sometimes stated explicitly: “In Mary the obstacle of her sex has been overcome by the authority of the saints, by the example of scripture and the power of reason” (Antonio Vieira SJ, 1608-1697). Do we not have here the voice of latent tradition: an awareness in the heart of Christian belief, strong in spite of surrounding prejudices, that the priesthood cannot be refused to women because of their sex, since, if anyone is a priest, Mary is?

The acceptance of women priests implied in the recognition of Mary as Priest may well exemplify the ancient concept of the ‘Gospel in the heart’, the ‘sense of the faithful’, which Yves Congar describes as “living tradition, living because it resides in minds that consciously or unconsciously live by it, in a history which comprises activity, problems, doubts, opposition, new contributions and questions that need answering.” Cardinal Newman reminds us that “the absence of dogmatic statements is no proof of the absence of impressions or implicit judgements, in the mind of the Church. Even centuries might pass without the formal expression of a truth which had been all along the secret life of millions of faithful souls.”

Discussion of Mary’s priesthood came to an abrupt end at the beginning of this century. While Leo XIII in 1903 had still accepted, with approval, a painting of Mary in priestly vestments, the Holy Office forbade in 1913 the practice of portraying Mary as a priest. In 1907 St. Pius X had still attached a 300-day indulgence to the prayer: "Mary, Virgin Priest, pray for us", but in 1926 the Holy Office declared that the devotion to Mary Priest ‘is not approved and may not be promoted’. Is it a coincidence that just at that time the campaign for women’s ordination began to stir in other Christian Churches?

In our attic of forgotten treasures lies also the ancient conviction that Mary, priest without stain, supports priests in their ministry. Priests used to recommend themselves to her care, and to formulate, before each Mass, the intention of offering the Eucharist through Mary’s immaculate and priestly hands. St. Ignatius of Loyola had a vision in which he saw the Blessed Virgin assisting him especially at the moment of consecration. Priests hailed Mary as their ‘model’, ‘the first priest after Christ’. Have we become too macho to acknowledge a woman as our ‘model priest’? Tradition’s comment is, perhaps, best expressed in a fifteenth-century French painting that shows Mary standing at the altar and wearing priestly vestments, about to distribute Holy Communion. The Pope kneels before her. Should we see any significance in a frowning angel painted next to the Holy Father, who holds his precious tiara?

John Wijngaards

Overview of documents in this section
Home Page?


Tradition
Mary - why a priest? Theologians and writers Picture gallery Mary and Holy Orders Mary as sacrificial priest Mary, the model of priests
Want to support my campaign for women priests?

 


This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

Wijngaards Institute for Catholic Research

since 1 Jan 2014 . . .

Wijngaards Institute for Catholic Research

Please, support our campaign
for women priests

Join our Women Priests' Mailing List
for occasional newsletters:
Email:
Name:
Surname:
City:
Country:
 
An email will be immediately sent to you
requesting your confirmation.