FRAUEN AUCH PRIESTER? JAWOHL!header

Responsive image

ANFANG

GRÜNDE

GEGEN DEN PAPST?!

DEBATTE

SICHT

Nederlands/Vlaams Deutsch Francais English language Spanish language Portuguese language Catalan Chinese Czech Malayalam Finnish Igbo
Japanese Korean Romanian Malay language Norwegian Swedish Polish Swahili Chichewa Tagalog Urdu
------------------------------------------------------------------------------------
Frauen in den Schöpfungsberichten

Frauen in den Schöpfungsberichten

Richtiges Verständnis der hlg. Schrift
* „gemeinte” Bedeutung
* beabsichtigter Rahmen
* Rationalisierungen
* literarische Formen

In der Bibel finden wir zwei Schöpfungsberichte, jeder beeindruckt auf seine Art und überliefert wichtige ergänzende Lehrinhalte,

Genesis 1,1-2,4

Der erste Schöpfungsbericht, Genesis 1,1 - 2,4, erzählt die Erschaffung des Universums als Bauprojekt Gottes, Gott der Architekt. Die Menschen des 4. Jahrhunderts v. Chr. sahen die Welt wie ein riesiges Haus. Die flache Erde war der Boden, der Himmel war das Dach, Sonne und Mond waren die Lichter für den Tag oder die Nacht. Die Fische des Meeres, die Pflanzen und Tiere des Landes und die Vögel des Himmels galten als von Gott geschaffene Einrichtung und als Nahrungsquelle.

Der Höhepunkt des göttlichen Bauprojekts war die Schöpfung menschlicher Wesen. Sie waren etwas Besonderes, denn die Welt sollte ihre Wohnung sein und obendrein Gott ähnlich, weil sie logisch denken und verantwortlich handeln konnten. Sie waren Abbilder Gottes.

Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.
Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres,
über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde
und über alle Kriechtiere auf dem Land.
Gott schuf also den Menschen als sein Abbild;
als Abbild Gottes schuf er ihn.
Als Mann und Frau schuf er sie.

Genesis 1,27

Gott segnete die menschlichen Wesen und gab ihnen universelle Verantwortung für die Welt. Aber Gott erwartete, dass sie sich ihrer Rolle als Geschöpfe gewahr blieben und dass sie die Herrschaft Gottes anerkannten. Gott schuf die Welt in sechs Tagen und ruhte am siebenten, um die Menschen zu lehren, sie sollten den Sabbath frei halten um zu ruhen und Gott zu verehren.

ANMERKUNG: Zwischen diesem Schöpfungsbericht und der Evolution besteht kein Widerspruch. Genesis erklärt nicht wie Gott die Welt erschuf, sondern nur, dass er sie erschuf und den Menschen als Lebensraum übergab. Die "sieben Tage" sind nur eine literarische Form.

Aus diesem Bericht geht klar hervor, dass alle Menschen nach Gottes Abbild erschaffen wurden. Mann und Frau sind explizit angeführt. Dieser Text spricht allen Menschen gleiche Würde, Rechte und Pflichten zu.

Die Gleichheit der Frauen vor Gottes Augen ging im späteren Judentum verloren. Männliche Juden dankten Gott dreimal täglich dafür, dass sie nicht als Heiden, Sklaven oder Frauen geschaffen wurden. 'Gesegnet bist Du Herr unser Gott, König des Universums, dass Du mich nicht zum Heiden, ... zum Sklaven,... zur Frau gemacht hast.' Orthodoxe Juden beten noch heute dieses Gebet als Teil der 18 Segnungen. Siddur Tehillat Hashem, New York 1982, p.8.

Sogar viele Kirchenväter und spätere Theologen maßen dieser Passage nicht die nötige Wichtigkeit zu.

Genesis 2,5 - 3,24

Der zweite Schöpfungsbericht lehrt uns, dass Gott glückliche Menschen wollte, aber die Sünde brachte Unglück und Leid (Genesis 2,5 - 3,24). Wie der erste Schöpfungsbericht, so kann auch dieser nicht als buchstäbliche Beschreibung genommen werden, wie die Welt entstand, oder wie die Sünde begann. Die Erzählung ist eine Parabel, die Einzelheiten sind Bilder. Keine dogmatischen Tatsachen.

In diesem Bericht wird unsere Welt als schöner Garten dargestellt, den Gott angelegt hat. Gott übergab diesen Garten den Menschen, dass sie ihn pflegten und bewahrten. Die Menschen aber wollten nicht nur Bewohner des Gartens sein, sie wollten gleich sein wie Gott und den Garten für sich selbst haben. Deshalb musste Gott die Menschen aus dem Paradies vertreiben und ihnen eine Umwelt zuweisen, voller Leid und Entbehrung, in einen Kampf ums Überleben. Aber eines Tages wollte Gott die alte Freundschaft wieder herstellen. 1

Anmerkung: Der Verfasser lebte vermutlich im Königreich Juda im 9. Jahrhundert v. Chr. Er benützte gängige Bilder aus seiner Zeit wie den Garten Eden, den Baum des Lebens, die Schlange als personifiziertes Übel, die Nacktheit als Symbol für kindliche Unschuld etc.

In diesem Zusammenhang lesen wir nun wie der Text von der Erschaffung des Menschen berichtet.

Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden
und blies in seine Nase den Lebensatem.
So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

Genesis 2,7

Der Autor verwendet ein hebräisches Wortspiel mit den Ausdrücken für Ackerboden adamah und Mensch adam. Menschen bestehen sowohl aus Materie als auch aus Geist, sie sind in der Erde verwurzelt, während ihr Ursprung aus Gottes Lebensatem kommt. Obwohl das menschliche Wesen noch kein Geschlecht hat, wird es im Deutschen DER Mensch.1

Das Hebräische verwendet für 'er' und 'es' das gleiche Vokabel. Vgl. F.FERDER and J.HEAGLE, Partnership, Notre Dame 1989, pp. 31-46.

Zur Übersetzung der folgenden Passagen ist der ursprüngliche Hebräische Text zu berücksichtigen.

Dann Sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt.
Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.

Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heissen. Der Mensch gab Namen allem Vieh, den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes. Aber eine Hilfe, die dem Menschen entsprach, fand er nicht.

Die 'Hilfe, die ihm entspricht' ist kein Assistent, kein Helfer zweiter Klasse. Das Hebräische Wort ezer bezeichnet einen gleichberechtigten Partner. In der Bibel wird Gott öfter als unser ezer bezeichnet (Hosea 13,9; Psalm 33,20; 70,6; 115,9; 146,5; Exodus 18,4). Die gleichberechtigte Partnerschaft erhellt auch aus der Unmöglichkeit im Tierreich eine 'Hilfe, die ihm entspricht' zu finden.

So ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen,
so dass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch.
Gott, der Herr, baute aus der Rippe,
die er vom Menschen genommen hatte,
eine Frau und führte sie dem Menschen zu.

Und der Mensch sprach:
Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch.
Frau soll sie heißen, denn vom Mann ist sie genommen.

Im Hebräischen (wie in anderen Sprachen) haben die Ausdrücke für Mann und Frau Ähnlichkeiten. (isch ... ischah, man ... wo-man)

Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden (wieder) ein Fleisch.

Genesis 2,18-24

In dieser Passage beschreibt der Verfasser eine wunderbare Metamorphose. Auch an anderen Stellen wird beschrieben, wie Gott an den Menschen handelte, während sie tief schliefen. Gott schloss mit Abraham seinen Bund während dieser schlief (Genesis 15,12-21). Andere sahen Visionen von Gott, währen sie träumten oder einer Ohnmacht nahe waren (Job 4,13; 33,15; Daniel 8,18; 10,9).

In diesem Fall, während er schlief, teilte Gott Adam in zwei gleichwertige Teile. Diese Deutung des Textes folgt aus der korrekten Übersetzung des Vokabels tsêlao. Tsêlao bedeutet nicht "Rippe" sondern "Seite" wie in:

Tatsächlich wird das Wort tsêlao nirgends sonst in der Bibel mit "Rippe" übersetzt.

Weitere Abhandlungen: L.ARNALDICH, ‘La Creacion de Eva’, Sacra Pagina 1 (1959) pp. 346-357; J.J.O’ROURKE, ‘Early and Modern Theologians and Eve’s Formation from Adam’, Sciences Ecclésiastiques13 (1961) pp. 427-435; J.DE FRAINE, Genesis, Roermond 1963, pp. 50-51; Ph.TRIBLE, ‘Eve and Adam: Genesis 2-3’, in Womanspirit Rising, New York 1979, pp. 74-83.

Was dann bedeutet dieser Bibelvers?

Das Bild, das dem Autor vorschwebt finden wir in anderen antiken Schöpfungsberichten. In solchen ist das erste menschliche Wesen androgyn, d.h. sie/er war Mann und Frau zugleich.

Er/sie/es hatte zwei Gesichter, die in entgegengesetzte Richtung sahen, hatte vier Arme und ging auf vier Beinen. Der Schöpfergott schuf zwei Geschlechter, indem er das menschliche Wesen in zwei Hälften teilte. Jede Hälfte erhielt je ein Gesicht, zwei Arme und zwei Beine.

Dieser Schöpfungsbericht findet sich vollständig bei Platon (428-438 v. Chr.) im Symposion, Kap. 14-16. Diese Geschichte war den Juden wohlbekannt und mancher Rabbi stellte eine Verbindung zur Genesis her. Vgl.: R.GRAVES and R.PATAI, Hebrew Myths. The Book of Genesis,London 1965, pp. 65-69.

Die Vorstellung des biblischen Schriftstellers: Gott versetzt Adam in einen ekstatischen Schlaf, dann teilt er sein Geschöpf in zwei Hälften, Mann und Frau (isch ... ischah). Mit Recht jubelt Adam: Sie ist tatsächlich Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Sie sind also wirklich gleichwertig und bedürfen einander, um wieder ein vollständiger Leib zu werden.

Strafe für die Sünde (Genesis 3,1-24)

Der zweite Abschnitt des Berichts, der vom Abgleiten der Menschen in die Sünde handelt, ändert nichts an der Vorstellung von der gleichen Würde von Mann und Frau. Gemeinsam rebellierten sie gegen Gott. Beide fühlten sich schuldig und schämten sich. Beide werden mit Mühsal bestraft: Der Mann mit harter Feldarbeit, die Frau mit den Schmerzen bei der Geburt und mit der Beherrschung durch den Mann.

Zur Frau sagte Gott:

Viel Mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst.
Unter Schmerzen gebierst du Kinder.
Du hast Verlangen nach deinem Mann;
er aber wird über dich herrschen.


Genesis 3,16

Dies ist nicht als Lizenz für die Männer zu verstehen, ihre Frauen zu unterwerfen. Es ist eine Feststellung von Tatsachen. Es beschreibt die Konsequenzen der Sünde. In einer vollkommenen Welt müssten die Menschen nicht unwirtlichem Boden gegen Seuchen und Schädlinge Ernten abringen. In derselben vollkommenen Welt müssten Frauen nicht Schmerzen bei der Geburt oder Unterdrückung von ihren Männern ertragen. Mehr noch, der Text verspricht eine Rückkehr einer besseren Welt, wenn die Nachkommen der Frau den Sieg über das Böse erringen (Genesis 3,15).

Der zweite Schöpfungsbericht bestätigt, was wir im ersten gelesen haben. Die Menschen sind nach Gottes Abbild geschaffen, sie sind Gottes Lebensatem in lebender Materie. Mann und Frau sind gleichberechtigte Partner, mit dem Auftrag diese Welt zu bewahren. Die Ungleichheiten, die in der menschlichen Gesellschaft auftraten, entsprechen nicht dem Plan Gottes, sondern sind Folgen der Sünde der Menschen.

Vgl. dazu die Interpretation der Genesisberichte und den Gebrauch der Texte und entsprechender rabbinischer Traditionen im Neuen Testament von Cora E. Cypser, ‘The Perennial Problem of Sin

Klicken Sie hier, wenn Sie meine Kampagne für Priesterinnen unterstützen wollen.

Deutscher Sprachbereich

"Dieses Dokument kann frei verwendet werden. Wir ersuchen jedoch um die Quellenangabe www.womenpriests.org"

Übersetzung aus dem Englischen: Herbert Kaser, A 2601 Sollenau.

Bibelzitate übernommen von: "Die Heilige Schrift: Einheitsübersetzung - 7. Auflage"


This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

John Wijngaards Catholic Research

since 11 Jan 2014 . . .

John Wijngaards Catholic Research

------------------------------------------------------------------------------------

Woman in the Creation Stories

Woman in the Creation Stories

There are two creation stories in Scripture, each impressive in its own right and each conveying vital supplementary teaching.

Genesis 1,1-2,4

The first creation account, Genesis 1,1 - 2,4, narrates the origin of the universe as a building project by God, the Architect. The world, as people knew it at the time, that is: in the 4th century BC, was seen as a huge house. The floor was made up of the flat earth. The sky was its ceiling. The sun, moon and stars were lights for day and night. The fish in the sea, the plants and animals on the land and the birds in the air were seen as furniture put in by God, and as sources of food.

The climax of God’s building work was the creation of human beings. They were special because the world was built to be their home. They were also special because, like God, they could think logically and act with responsibility. They carried God’s own image.

God said: ‘Let us make human beings in our own image,
in the likeness of ourselves,
and let them rule over the fish of the sea,
the birds of heaven, the cattle, all wild beasts
and the reptiles that crawl upon the earth’.
And God created the human in the image of himself.
In the image of God he created him.
Male and female he created them.

Genesis 1,27; literal translation from the Hebrew.

God then blessed human beings and gave them universal charge of the world. But God also expected them to remember that they were only creatures and that they should acknowledge the lordship of the Creator. That is why God built the world in six days and rested on the seventh to teach human beings that they should take time off for rest and worship on the Sabbath.

NOTE: There is absolutely no contradiction between this account and evolution. Genesis does not teach how the world was created; only the fact that it was created by God and given to human beings as their home. The ‘seven days’ are no more than a literary device.

From this account it is clear that all human beings are created in God’s image. Both man and woman are mentioned explicitly in this context. As far as this text is concerned, all human beings are created with equal dignity, and with equal rights and duties.

The implication of this regarding the equality of women in God's eyes was lost in later Judaism. Male Jews would thank God three times a day for not having created them a pagan, a slave or a woman. ‘Blessed are you, Lord our God, King of the universe, for not having made me a gentile, . . . for not having made me a slave, . . . for not having made me a woman.’ This prayer, part of the 18 Blessings, is still recited by orthodox Jews today. Siddur Tehillat Hashem, New York 1982, p.8.

Also many Fathers of the Church and later theologians failed to appreciate the importance of this passage.

Genesis 2,5 - 3,24

The second creation account teaches that God intended human beings to be happy, but that sin has brought unhappiness and suffering (Genesis 2,5 - 3,24). Just like the first, this account may not be taken as a literal description as to how the world came about and how sin began. The story is a parable in which the details are images, not dogmatic facts.

In this account, our world is compared to a beautiful garden which God planted. God placed human beings in this garden to take care of it. But the human beings wanted to be more than just tenants; they wanted to be equal to God and have the garden for themselves. So God had to ban them from this paradise to a place full of suffering and hardship, where they had to fend for themselves. But one day God was to restore friendship with them.1

Note: The author , who probably lived in the Kingdom of Judah during the 9th century BC, uses popular images of the time such as Eden, the tree of life, the snake as evil personified, nakedness as a symbol of childlike innocence, and so on.

Within this context, let us read how the text deals with the creation of human beings.

Then Yahweh God moulded the earth-creature
of soil from the earth

and breathed into its nostrils the breath of life.
So the earth creature became a living spirit.

Genesis 2,7

The author sees a close connection between the human being, adam, and ‘earth’ which is adamah in Hebrew. Human beings are a mixture of matter and spirit, of rootedness in the earth while having their origin in God’s creative breath. Since the earthy being had as yet no gender, in English it should be referred to as ‘it’. We translate it as ‘earth-creature’.1

In Hebrew, ‘he’ and ‘it’ are the same word; about `earth creature', see F.FERDER and J.HEAGLE, Partnership, Notre Dame 1989, pp. 31-46.

Sensitivity to Hebrew is also essential in translating the next passages.

Yahweh God said, ‘It is not good for the earth-creature to be alone. I will make it a companion like unto itself.’

So from the earth Yahweh God moulded all the animals and the birds of heaven. These he introduced to the earth-creature to see what it would call them; each one was to bear the name it gave them. The earth-creature gave names to all the cattle, the birds of heaven and the wild beasts. But not one of them was a companion like unto itself.

The ‘companion like unto itself’ is not a ‘helpmate’, an assistant, a second-rate attendant. The Hebrew ezer denotes a real partner. Scripture often calls God our ezer ( Hosea 13,9; Psalm 33,20; 70,6; 115,9; 146,5; Exodus 18,4). The equality also follows from the inability of the animal world to produce such a partner.

So Yahweh God made the earth-creature fall into a deep sleep.
While it was sleeping, he took one ‘side’ from it

and closed the gap with flesh.
Then Yahweh God built a ‘wo-man’
from the side he had taken from the earth-creature.
And he introduced her to the earth-creature.

The earth-creature exclaimed:
‘This at last is bones from my bones and flesh from my flesh!
She will be called ‘wo-man’ because she was split off from a man.’
This is why a man leaves his father and mother and clings to his ‘wo- man’. And so they become (again) one body.

Genesis 2,18-24

In this passage the author describes a marvellous transformation. God was often thought to act on human beings while they were in such a ‘deep sleep’. For instance, God concluded a covenant with Abram while he was in a deep sleep (Genesis 15,12-21). He made people see visions and dreams in such a state (Job 4,13; 33,15; Daniel 8,18; 10,9).

In this case, while the earth creature was in a deep sleep, God, as it were, split the earth creature into two equal parts. This interpretation of the text follows from the correct translation of tsêlao.Tsêlao does not mean ‘rib’ but ‘side’; such as:

  • the side of a mountain (2 Samuel 16,13);
  • the side of the tabernacle (Exodus 26,20-35);
  • the sides of the altar (Exodus 27,7);
  • the side wings of the Temple gates (1 Kings 6,34);
  • and even the ‘wings’ of the Temple building (Ezekiel 41,5-26).

In fact, in no other verse of Scripture is the word tsêlao translated as ‘rib’.

For a fuller discussion, read: L.ARNALDICH, ‘La Creacion de Eva’, Sacra Pagina 1 (1959) pp. 346-357; J.J.O’ROURKE, ‘Early and Modern Theologians and Eve’s Formation from Adam’, Sciences Ecclésiastiques 13 (1961) pp. 427-435; J.DE FRAINE, Genesis, Roermond 1963, pp. 50-51; Ph.TRIBLE, ‘Eve and Adam: Genesis 2-3’, in Womanspirit Rising, New York 1979, pp. 74-83.

Then what does this Scripture verse mean?

The image the author has in mind becomes clear if we put his story next to other ancient creation stories. According to these the first human being was androgynous, that is: he/it was man and woman at the same time.

It/she/he carried two faces, looking in opposite directions, had four arms and walked on four legs. To make the two sexes, the Creator God cut the human being into two halves, giving each half one face, two arms and two legs.

A full record of this creation account can be found with PLATO (428-348 BC) in his Symposion ch.14-16. The story was also known to the Jews and often linked to the Genesis story by Rabbis; see R.GRAVES and R.PATAI, Hebrew Myths. The Book of Genesis, London 1965, pp. 65-69.

This seems to be the image which the scriptural author had in mind. God makes the earth-creature fall into a sleep of ecstasy. God then divides the creature into two equal halves: a man and a ‘wo-man’. In Hebrew the words are related: man is ish; woman ishshah Rightly can the man exclaim that woman is bones from his bones and flesh from his flesh. For they are truly equal and need each other to become once more a complete body.

Punishment for Sin (Genesis 3,1-24)

The second half of the story, which concerns the human slide into sin, does not overturn this image of equal dignity of man and woman. Both the man and the woman share in the rebellion against God. Both feel guilty and ashamed. On both, hardship is inflicted as punishment. Specifically, the text then mentions examples of typical human hardship: a man’s toil to farm on hostile land, a woman’s pain in childbirth and domination by the husband.

To the woman God says:

I will multiply your pains in childbirth.
You shall give birth to your children in pain.
You will long for your husband,
but he will lord it over you.’

Genesis 3,16

This is not to be understood as a license to husbands to keep their wives in submission. It is a statement of fact. It notes the consequences of sin. In a perfect world men would not need to struggle to grow crops amidst drought, disease and locusts. In the same perfect world, women would not have pain in childbirth or face bullying by their husbands. Moreover, the text promises a return to better things when the offspring of the woman was to win the victory over evil (Genesis 3,15).

The second creation account, therefore, confirms what we have seen in the first. Human beings are created in God’s image; they are God’s own breath caught in matter. Men and women are equal partners, entrusted with the task of looking after this world. If inequalities have crept into human society, these are not according to God’s design but are the consequences of human sin.

See also:

John Wijngaards



Please, credit this document
as published by www.womenpriests.org!


This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

The Institute is known for issuing academic reports and statements on relevant issues in the Church.

Wijngaards Institute for Catholic Research

Dear visitor, you are welcome to use our material. However: building up and maintaining this site costs money. We are a Charity and work mainly with volunteers, but find it difficult to pay our overheads. Please, become a Friend or support us with a donation. Also, as some of you recommended to us, we are exploring how to generate income by advertising. Please, support us in this effort and send us your suggestions.
John Wijngaards

Wijngaards Institute for Catholic Research

Miriam Duignan


Please, support our campaign
for women priests

Visit our new websites:

Natural Law and Conscience

Synod on the Family 2015

Catholics and Contraception

Join our Women Priests' Mailing List
for occasional newsletters:
Email:
Name:
Surname:
City:
Country:
 
An email will be immediately sent to you
requesting your confirmation.