FRAUEN AUCH PRIESTER? JAWOHL!header

Responsive image

ANFANG

GRÜNDE

GEGEN DEN PAPST?!

DEBATTE

SICHT

Nederlands/Vlaams Deutsch Francais English language Spanish language Portuguese language Catalan Chinese Czech Malayalam Finnish Igbo
Japanese Korean Romanian Malay language Norwegian Swedish Polish Swahili Chichewa Tagalog Urdu
------------------------------------------------------------------------------------
Frauen wurden als rituell unrein betrachtet

Frauen wurden als rituell unrein betrachtet

Richtiges Verständnis der Tradition
* biblische Tradition
* dynamische Tradition
* latente Tradition
* reife Tradition

Im Laufe der Geschichte – vor allem im Westen – wurden Frauen vielfach als rituell unrein betrachtet.
Nach Jüdischer tradition gerät eine Frau durch ihre monatliche Blutung immer wieder in einen Zustand der rituellen Unreinheit.
Ähnliche Tabuisierungen der Menstruation gab es in heidnischen griechischen und römischen Kreisen.
Mit ihrem sexualitätsfeindlichen Wahn haben die Kirchenväter die Angst vor der rituellen Unreinheit der Frau noch verschlimmert.
Kirchenführer befürchteten, daß solche Unreinheit die Heiligkeit des Kirchengebäudes schänden könnte, besonders den Altarraum und vor allem den Altar.
In einem Klima, wo alle Aspekte von Sexualität und Fortpflanzung in immer stärkerem Maße als sündig angesehen wurden, meinten Theologen, daß einem 'unreinen Geschöpf' wie einer Frau niemals die Obhut über Gottes heilige Wirklichkeiten anvertraut werden kann.
Verbote, die auf der vermeintlichen 'rituellen Unreinheit' der Frau beruhten, waren die letzten 700 Jahre hindurch im offiziellen Kirchenrecht verankert.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, daß die große Mehrheit der Kirchenväter, kirchlichen Rechtsgelehrten, Theologen und Kirchenführer der Meinung waren, daß eine solche 'rituell unreine' Person nicht mit dem Dienst an der Eucharistie beauftragt werden kann.
Ohne Zweifel werden ihre Urteile über die Weihefähigkeit von Frauen durch diese soziale und kulturelle Voreingenommenheit entkräftet.

 

Die Furcht der Juden vor Verunreinigung durch Menstruationsblut

Ein alttestamentlicher Schlüsseltext über die Verunreinigung durch die Monatsperioden ist Leviticus 15,19-30, wo die folgenden Vorschriften stehen:

Diese Gesetze wurden in den nachfolgenden rabbinischen Traditionen noch verschärft. Die Konsequenzen für Frauen waren:

Das Tabu der Menstruation im griechisch-römischen Kulturkreis

Ein Tabu gegen Frauen in der Zeit der Schwangerschaft oder während der Menstruation war in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten bei vielen Völkern gebräuchlich. Die Frauen waren in diesen Zeiten nicht nur selbst 'unrein', sondern waren auch in Gefahr, ihre Unreinheit auf andere zu übertragen.

"Die Berührung mit dem Monatsfluß der Frau läßt frischen Wein sauer werden, das Getreide verdorren, die Gartenfrüchte verderben, Samen vertrocknen, läßt die Früchte von den Bäumen abfallen, läßt Spiegel erblinden, nimmt einem Messer die Schneide und dem Elfenbein seinen Schimmer, tötet Bienen, läßt Eisen und Bronze verrosten und erfüllt die Luft mit einem scheußlichen Geruch. Hunde, die solches Blut lecken, werden tollwütig und ihr Biß wird giftig. Das Tote Meer, voll des Salzes, läßt sich nicht auseinander teilen, außer mit einem Faden, der mit der giftigen Flüssigkeit des Menstruationsblutes durchtränkt wurde. Ein Faden von einem verunreinigten Gewand genügt. Leinen wird beim Waschen schwarz unter der Berührung der Frau. Die Zaubermacht der Frauen ist in ihrer Periode so stark, daß sie Hagel und Wirbelstürme abwehren können, wenn sie ihren Ausfluß dem Aufleuchten der Blitze aussetzen." Plinius der Ältere, Naturgeschichte, Buch 28, Kap. 23, 78-80; Buch 7, Kap. 65.

Die lateinischen Kirchenväter und das Tabu der Menstruation

In den ersten fünf Jahrhunderten der christlichen Zeit waren die Frauen im griechisch- und syrischsprachigen Teil der Kirche gegen die schlimmsten Auswirkungen des Menstruationstabus geschützt. Die Didascalia aus dem 3. Jhdt. erklären, daß die Frauen während ihrer Periode nicht unrein seien, daß sie keine rituellen Waschungen benötigen und daß ihre Ehemänner sie nicht meiden sollten. Die Apostolischen Konstitutionen wiederholten diese beruhigende Aussage. Im Jahre 601 bekräftigte Papst Gregor I diesen Ansatz. Menstruierende Frauen sollten nicht von der Kirche ferngehalten oder vom Kommunionempfang ausgeschlossen werden. Doch leider wurde diesewahrhaft christliche Antwort unter den sich verstärkenden Vorurteilen in den nachfolgenden Jahrhunderten erdrückt.

Es waren die Kirchenväter, die eine Anti-Sex-Hysterie wieder in die christliche Ethik einführten. Den Beginn machte Tertullian (155-245), der sogar auch legale Ehen als ‘mit Sinnlichkeit befleckt’ erklärte. Der Heilige Hieronymus (347-419) führte diese Denkrichtung weiter und lehrte, daß aller Sexualität und allem Verkehr eine Verderbtheit anhafte, auch in der rechtmäßigen Ehe. Die Ehe mit all ihrer 'schmutzigen' Geschlechtlichkeit kam nur wegen des Sündenfalls. Es ist nicht verwunderlich, daß auch Hieronymus meinte, daß Frauen durch ihren menstruellen Ausfluß unrein werden.

Der Heilige Augustinus (354-430) war um nichts besser. 'Freude' beim Geschlechtsverkehr wurde mit Fleischeslust gleichgesetzt, war also sündig. Sexualität ist auch in der Ehe eine Sünde, eine 'läßliche Schuld'. Die 'Freude' (=Fleischeslust) beim Verkehr ist in Wahrheit der Weg, auf sich dem die Erbsünde fortpflanzt. Denn der menschliche Same ist nun verderbt. Für ihn ist völlig klar, daß eine menstruierende Frau niemals den priesterlichen Dienst am Altar ausüben könnte.

Die kirchliche Praxis in späteren Jahrhunderten

Bereits 241 schrieb der Erzbischof von Alexandria, Dionysius: "Menstruierende Frauen sollten sich nicht dem Tisch des Herrn nähern, das Allerheiligste berühren oder eine Kirche betreten, sondern sie sollten anderswo beten." Dies war eine ungewöhnliche Stimme im östlichen Teil der Kirche, wo übrigens in allen Diözesen auch Diakoninnen ihren Dienst taten.

Das eigentliche Problem kam aus dem Westen, aus den lateinischsprachigen Diözesen in Nordafrika, Italien, Gallien und Britannien.

Scholastische Theologen und die rituelle Unreinheit der Frauen

Die Theologen des Mittelalters setzten den Redeschwall gegen die vermeintliche rituelle Unreinheit der Frauen fort.

Die vermeintliche 'rituelle Unreinheit' der Frauen führte zu zahlreichen Verboten im Kirchenrecht

Die vermeintliche 'rituelle Unreinheit' der Frauen gelangte insbesondere durch das Decretum Gratiani (1140) in die kirchlichen Vorschriften, die 1234 zum offiziellen Kirchenrecht erhoben wurden und einen wesentlichen Teil des Corpus Iuris Canonici bildete, welcher bis 1916 in Kraft war.

Zu den für Frauen geltenden rituellen Verbote des Corpus Iuris Canonici (1234 – 1916) seien folgende Beispiele angeführt:

Das lächerliche Verbot des Gesanges von Frauen in der Kirche wurde von der Heiligen Kongregation für die Liturgie mehrfach wiederholt. Mädchen und Frauen durften nicht Mitglieder von Kirchenchören werden (Dekret vom 17. Sept. 1897). "Frauen sollten keinem Chor angehören; sie gehören zum Laienstand. Eigene Frauenchöre sind ebenfalls verboten, außer es sprechen ernsthafte Gründe dafür und dann nur mit Erlaubnis des Bischofs" (Dekret vom 22. Nov. 1907). "Jede Art von gemischtem Chor von Männern und Frauen ist strikt verboten, auch dann, wenn er fern vom Altarraum Aufstellung nimmt (Dekret vom 18. Dez. 1908).

Der Codex Iuris Canonici, im Jahre 1917 verkündigt, enthielt die folgenden auf der vermeintlichen Unreinheit der Frau beruhenden Vorschriften:

Umschwung im Jahr 1983?

Das neue Gesetzbuch des kanonischen Rechts (1983) brachte viele Verbesserungen hinsichtlich der Stellung der Frauen in der Kirche. Wenn auch das Verbot der Frauenordination aufrechterhalten wird und sowohl Lektoren- als auch Ministrantendienst Männern bzw. Buben vorbehalten bleibt, so wird doch der frühere Standpunkt letztlich umgekehrt durch die Festlegung, daß Frauen 'nach zeitweiliger Beauftragung' die folgenden Dienste in der Kirche erfüllen dürfen:

Durch diese Veränderungen im Kirchenrecht und in der kirchlichen Praxis hat die Amtskirche letztlich in einem gewissen Grade eingestanden, daß ihre durch 'rituelle Unreinheit' begründeten Vorurteile gegen Frauen gegenstandslos waren. Warum ziehen die Kirchenführer nicht auch den auf der Hand liegenden Schluß, daß das Verbot der Frauenordination, welches auf diesem und weiteren Vorurteilen beruht, ebenfalls null und nichtig ist?

Schlußfolgerung

In der Vergangenheit vertraten viele Kirchenväter, kirchliche Rechtsgelehrte, Theologen und Kirchenführer den Standpunkt, daß Frauen wegen ihrer Monatsperiode, die sie 'rituell unrein' macht, die Priesterweihe nicht empfangen können.
Nachdem es Frauen nicht erlaubt war, sich dem Altar zu nähern, die Altargeräte zu berühren, nach einer Geburt die Kirche zu betreten und so weiter, wie hätten sie sich eine Frau als Vorsteherin einer Eucharistiefeier vorstellen können?
Es ist daher nicht zu leugnen, daß ihr Widerstand gegen das Frauenpriestertum in einem hohen Ausmaß auf dem Vorurteil beruhte, Frauen seien eine rituelle Gefahr.
Es ist offensichtlich, daß diese soziale und kulturelle Voreingenommenheit ihre Urteile über die mangelnde Weihefähigkeit von Frauen entkräftet.

John Wijngaards

Klicken Sie hier, wenn Sie meine Kampagne für Priesterinnen unterstützen wollen.

Deutscher Sprachbereich

Dieses Dokument kann frei verwendet werden. Wir ersuchen jedoch um die Quellenangabe www.womenpriests.org.

Übersetzung aus dem Englischen: Michael Mayr, A-4020 Linz


This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

John Wijngaards Catholic Research

since 11 Jan 2014 . . .

John Wijngaards Catholic Research

Women were considered Ritually Unclean

About valid Tradition

Scriptural Tradition Latent Tradition Dynamic Tradition Informed Tradition Valid Tradition

Women were considered Ritually Unclean

Through much of its history, especially in the West, women were considered ritually unclean.
According to Jewish tradition, a woman's monthly flow of blood put her regularly into a state of ritual defilement.
Similar taboos against menstruation existed in pagan Greek and Roman circles.
Through their anti-sex mania, the Fathers of the Church aggravated the fears of women's ritual uncleanness.
Church leaders were anxious that such uncleanness might defile the holiness of the church building, the sanctuary and mainly the altar.
In a climate that increasingly looked on all aspects of sex and procreation as tainted with sin, theologians considered that an ‘unclean creature’ like a woman could not be entrusted with the care of God's sacred realities.
Prohibitions based on the presumed ‘ritual uncleanness’ of women have remained in official Church Law for the last 700 years.

Knowing this background, we need not be surprised to find that the vast majority of Fathers, canon lawyers, theologians and Church leaders were of the opinion that such a ‘ritually unclean’ person could not be entrusted with the ministry of the Eucharist.
It is clear that this social and cultural bias invalidated their judgment as to the suitability of women for ordination.

The Jewish fear of contamination by menstrual blood

A key Old Testament text on the defilement by monthly periods is Leviticus 15,19-30 which can contains the following prescriptions:

These laws were made even more onerous and complicated in the rabbinical traditions that followed. The consequences for women were:

The taboo of menstruation in Graeco-Roman culture

A taboo against women during pregnancy and menstruation was common among many nations in early pre-Christian centuries. Not only were women considered to be “impure” during these periods, but in danger of communicating their impurity to others.

“Contact with the monthly flux of women turns new wine sour, makes crops wither, kills grafts, dries seeds in gardens, causes the fruit of trees to fall off, dims the bright surface of mirrors, dulls the edge of steel and the gleam of ivory, kills bees, rusts iron and bronze, and causes a horrible smell to fill the air. Dogs who taste the blood become mad, and their bite becomes poisonous as in rabies. The Dead Sea, thick with salt, cannot be drawn asunder except by a thread soaked in the poisonous fluid of the menstruous blood. A thread from an infected dress is sufficient. Linen, touched by the woman while boiling and washing it in water, turns black. So magical is the power of women during their monthly periods that they say that hailstorms and whirlwinds are driven away if menstrual fluid is exposed to the flashes of lightning” from Pliny the Elder, Natural History, book 28, ch. 23, 78-80; book 7, ch. 65.

The Latin Fathers and the taboo of menstruation

During the first five centuries of the Christian era, the Greek and Syriac speaking part of the Church protected women against the worst effects of the menstruation taboo. The 3rd century Didascalia explains that women are not unclean during their periods, that do not need ritual ablutions and that their husbands should not abandon them. The Apostolic Constitutions repeated this reassuring message. In 601 AD, Pope Gregory 1 endorsed this approach. Menstruant women should not be kept out of church or away from holy communion. But this truly Christian response was, unfortunately, overwhelmed by an intensified prejudice in later centuries.

It was the Latin Fathers who re-introduced an anti-sex hysteria into Christian morality. It began with Tertullian (155-245 AD) who declared even legal marriages ‘tainted with concupiscence’. St. Jerome (347-419 AD) continued this line of thought, teaching that corruption attaches to all sex and intercourse, even in legitimate marriages. Marriage, with all its ‘dirty’ sex, only came after the fall. Small wonder then that Jerome too held that the ‘menstrual fluids’ make women unclean.

St. Augustine (354-430 AD) was no better. ‘Pleasure’ during intercourse was equated with concupiscence, i.e. the remnants of sin. Even in marriage, sex is a sin, a ‘venial fault’. The ‘pleasure’ [=concupiscence] of intercourse is, in fact, the means through which original sin is passed on. For the human seed is now corrupted. It is clear that for him a menstruating woman could never have served at the altar as a priest.

Church practice in later centuries

Already in 241 AD Dionysius, Archbishop of Alexandria, wrote to say that: “menstruous women ought not to come to the Holy Table, or touch the Holy of Holies, nor to churches, but pray elsewhere.” This was a rare voice in the eastern part of the Church in which, after all, women deacons served in all dioceses.

The real problem came from the West, from the Latin speaking dioceses of North Africa, Italy, Gaul and Britain.

Scholastic theologians and women's ritual impurity

The rhetoric against women's presumed ritual impurity was continued by theologians in the Middle Ages.

The supposed ‘ritual uncleanness’ of women led to many prohibitions in Church Law

The presumed ‘ritual uncleanness’ of women entered Church Law especially through the Decretum Gratiani (1140 AD), which became official Church law in 1234 AD, a vital part of the Corpus Iuris Canonici that was in force until 1916.

The ritual prohibitions against women under the Corpus Iuris Canonici (1234 - 1916 AD) can be seen in the following examples:

The ridiculous prohibition for women to ‘sing in church’ was reiterated more than once by the Sacred Congregation for Liturgy. Girls or women could not be members of any church choir (decree 17 Sept. 1897). “Women should not be part of a choir; they belong to the ranks of the laity. Separate women's choirs too are totally forbidden, except for serious reasons and with permission of the bishop” (decree 22 Nov. 1907). “Any mixed choir of men and women, even if they stand far from the sanctuary, is totally forbidden” (decree 18 Dec. 1908).

The Codex Iuris Canonici, promulgated in 1917, contained the following canons based on a woman's presumed ritual uncleanness:

Reversal in 1983?

The new Code of Canon Law (1983 AD) saw many improvements in the status of women in the Church. While it retains the prohibition against the ordination of women, and reserves even the lectorate and the ministry of acolyte only to men, it finally reversed the Church's position by stating that women, ‘by temporary deputation’ may fulfil these ministries in the Church.

Through this change in Church Law and practice the official Church has finally acknowledged, to some extent, that its prejudice against women based on ‘ritual uncleanness’ was unfounded. Why do Church leaders not draw the obvious conclusion that their ban on the ordination of women, which was based on this and other prejudices, is totally invalid?

In the past many Fathers, canon lawyers, theologians and Church leaders were of the opinion that women could not be ordained priests because their monthly periods made them ‘ritually unclean’.
If women were not allowed to approach the altar, touch altar linen or sacred vessels, could not enter a church during menstruation or after childbirth, and so on, how could they imagine women presiding over the Eucharist at the altar?
It is undeniable, therefore, that their opposition to ‘women priests’ rested, to a great extent, on the prejudice that women were a ritual risk.
It is clear that this social and cultural bias invalidated their judgment as to the suitability of women for ordination.

Read also: Uta Ranke-Heinemann, ‘Female Blood: The Ancient Taboo and its Christian Consequences’, from Eunuchs for Heaven, André Deutsch, London 1990, pp. 12-17.


John Wijngaards



Please, credit this document
as published by www.womenpriests.org!

 


This website is maintained by the Wijngaards Institute for Catholic Research.

Wijngaards Institute for Catholic Research

since 1 Jan 2014 . . .

Wijngaards Institute for Catholic Research

Please, support our campaign
for women priests

new term
Join our Women Priests' Mailing List
for occasional newsletters:
Email:
Name:
Surname:
City:
Country:
 
An email will be immediately sent to you
requesting your confirmation.